HD Hyundai Xitesolution Material Handling erweitert Marktangebot an kompakten Gabelstaplern
Die Stapler 16BE-X und 20BE-X heben 1,6 beziehungsweise 2,0 Tonnen und können mit einem Duplex- oder Vollfreisicht-Triplexmast ausgerüstet werden. Der maximale Nennhub für den zweistufigen Mast beträgt 3.000 bis 5.000 Millimeter, beim dreistufigen Mast sind es 4.000 bis 6.000 Millimeter.
Die Stapler sind für leichtere Einsätze konzipiert. Allen gemein sind Hyundai zufolge eine sehr gute Energieeffizienz (12 Prozent effektivere Antriebsachse) im Vergleich zur Vorgängermaschine B-9F. Die Batterien sind zwischen den Vorder- und Hinterrädern angeordnet (PzS- oder LiFePo4-Lithium-Ionen-Batterie) und weisen Kapazitäten von 420 Amperestunden beziehungsweise 300 Amperestunden auf. Letztere bietet eine Zwei-Stunden-Schnellladung für den Zweischichtbetrieb. Die Batterien können über einen Anschluss an der Seite der Maschine aufgeladen werden. Ein seitlicher Batteriewechsel ist möglich.
Die HD-Hyundai-Modelle 25BE-X, 30BE-X und 35BE-X bringen Betriebsgewichte von 4.484 Kilogramm, 4.947 Kilogramm beziehungsweise 5.272 Kilogramm mit sich und verfügen über Hublasten von 2,5, 3,0 und 3,5 Tonnen. Die Mastvarianten sind: Duplex-Mast mit 2.955 bis 3.455 Millimeter Hub und Triplex-Vollfreihubmast mit einem Nennhub von 4.305 bis 6.005 Millimeter.
Der 25BE-X wird von einem 48-Volt-Batteriepaket mit 600 Amperestunden angetrieben, während die beiden größeren Modelle über eine 80-Volt-Batterie mit 500 Amperestunden verfügen. Auch hier können auf Wunsch leistungsfähigere Lithium-Ionen-Batterien gewählt werden, die bei Bedarf ein schnelles Aufladen und längere Betriebszeiten ermöglichen.
Wie alle Xitesolution-Geräte verfügen die Maschinen über einen komfortablen Arbeitsplatz mit einem voll gefederten Grammer-Sitz. Die Steuerhebel sind bequem auf der rechten Seite des Fahrers angebracht, was die körperliche Anstrengung im Vergleich zu den festen Hebeln am Armaturenbrett verringert. Das Design der tief liegenden Batterie trägt zu einem niedrigen Boden und Bedienersitz bei, wobei die erste Stufe etwa 98 Millimeter niedriger als bei einem herkömmlichen Gabelstapler angebracht ist. Die BE-X-Stapler haben einen Rückrollschutz, der verhindert, dass die Maschine an einer Steigung wegrollt, wenn das Gas- oder Bremspedal nicht betätigt wird. Dieses System erleichtert auch das Anfahren an einer Rampe. Ein Bedienerpräsenz-Erkennungssystem (OPSS) gehört ebenfalls zur Standardausstattung, das den Fahr- und Hubbetrieb einschränkt, wenn der Bediener den Fahrersitz verlässt.
Die maximalen Fahrgeschwindigkeiten können über den Multifunktionsmonitor angepasst werden. Die Maschinen haben drei Betriebsmodi mit separaten Fahr- und Hubgeschwindigkeiten sowie einen Schildkröten-Modus, der die Höchstgeschwindigkeit Modus reduziert.
Zu den optionalen Sicherheitssystemen gehört die Möglichkeit, die Fahrgeschwindigkeit auf drei Kilometer pro Stunde zu begrenzen, wenn mit über 500 Millimeter angehobener Last gefahren wird. Optional können die Kunden auch Front- und Heckkameras, Rückfahrgriffleiste mit Warnhorn sowie einer Reihe von LED-Arbeitsscheinwerfern und Sicherheitswarnleuchten bestellen.