Getestet und einsatzbereit

Maritimer Schwerlastkran HLC 295000 unterstützt die Energiewende

Mit der „Orion“ hat das belgische Unternehmen DEME (Dredging, Environmental and Marine Engineering) ein Offshore-Installationsschiff der neuesten Generation in Dienst gestellt. An Bord befindet sich der Schwerlastkran HLC (Heavy Lift Crane) 295000. Mit einer Tragfähigkeit von 5.000 Tonnen ist er der größte maritime Kran, den Liebherr je entwickelt und gebaut hat. Das vorwiegende Einsatzgebiet der „Orion“ ist die Offshore-Industrie. Im Fokus stehen sowohl die Installation von neuen Windkraftanlagen als auch der Rückbau „klassischer“ Erdöl- und Erdgas-Förderplattformen.

Nachdem das mit Flüssig-Erdgas (LNG) angetriebene Spezialschiff Ende März 2022 den Liebherr-Ausrüstungskai im Rostocker Hafen verlassen hatte, fand im niederländischen Vlissingen die traditionelle Schiffstaufe statt. Taufpatin war Amélie Michel, Gattin des Präsidenten des Europäischen Rates, Charles Michel. Unter den prominenten Gästen waren u. a. CEO Luc Vandenbulcke und Chairman Luc Bertrand von DEME sowie. Patricia Rüf, Mitglied des Verwaltungsrats der Liebherr-International AG, und Leopold Berthold, Geschäftsführer der Liebherr-MCCtec GmbH. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen der Partnerschaft und weiteren Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen. Das neue Schiff fand seinen ersten Einsatzort rund 20 Kilometer nordöstlich der Insel Rügen im Offshore-Windpark „Arcadis Ost I" in der Ostsee.

Ergebnis enger Zusammenarbeit

Robert Pitschmann, Global Application Manager Heavy Lift Offshore bei Liebherr-MCCtec, erklärte in einem Statement: „Was wir hier erleben, ist in der Tat ein denkwürdiges Ereignis. Es zeigt in fundamentaler Weise, was erreicht werden kann, wenn Menschen eng zusammenarbeiten. Vor allem Seite an Seite mit kompetenten und zuverlässigen Partnern. Heute sind wir stolz. Mit einer außergewöhnlichen Kraftanstrengung hat unser Liebherr-Team diesen Schwerlastkran auf das Schiff gebracht, sodass heute für jeden ersichtlich ist, was hier geleistet wurde.“

Aufgrund der kompakten Bauweise ist der Kran vor allem für den Offshore-Markt sehr gut geeignet. So ist die Grundsäule mit einem Durchmesser von nur 16,8 Metern konkurrenzlos. Der HLC 295000 benötigt somit wenig Platz an Deck und ermöglicht ein kompaktes Handling für den Transport. Mit seiner maximalen Tragfähigkeit von 5.000 Tonnen und einer Auslegerlänge von bis zu 151 Metern kann der HLC auch große Bauteile (z. B. beim Rückbau von Offshore-Plattformen) präzise bewegen.

 

Weg zu neuen Aufgaben ist geebnet

Nachdem das Schiff Rostock verlassen hatte, absolvierte es eine Reihe von Offshore-Tests, darunter mehrere Überlasttests. Weitere Arbeiten betrafen Anpassungen und finale Inspektionen. Nachdem alle Tests erfolgreich durchgeführt worden waren, konnte die „Orion“ kurz darauf in Bremerhaven an DEME übergeben werden. DEME ist ein weltweit tätiges belgisches Unternehmen, das in den verschiedensten Bereichen der maritimen Industrie agiert. Liebherr und DEME haben in den letzten Jahren eng und kooperativ zusammengearbeitet. Im April wurde das Schiff nach Vlissingen überführt, wo die Taufe stattfand.

„Die ‚Orion‘ läutet eine neue Ära in der Offshore-Energieindustrie ein, die von Multi-Megawatt-Turbinen, -Jackets und -Komponenten dominiert sein wird. Die Kombination aus Tragfähigkeit und überragender Hubhöhe der ‚Orion‘ wird DEME in die Lage versetzen, eine wichtige Rolle dabei zu spielen, die Branche bei der erfolgreichen Bewältigung der Energiewende zu unterstützen“, so Luc Vandenbulcke, CEO der DEME Group.

Mitgestalter der Energie von morgen

Als innovativer Schwerlastkran wird der HLC 295000 einen Beitrag zur Energiewende leisten, da er einerseits den Bau von neuen Windparks unterstützt und andererseits beim Rückbau „klassischer“ Förderplattformen genutzt werden kann. Mit dem Ausbau neuer Offshore-Anlagen für erneuerbare Energien verringert sich die Anzahl der bestehenden Offshore-Öl- und Gasanlagen. Bei deren Rückbau besteht das Ziel darin, möglichst (wenige) große Teile zu demontieren, um Ressourcen für den Transport zu sparen. Mit einer maximalen Hubhöhe von 175 Metern kann der HLC 295000 ohne besonderen Aufwand an die jeweils geforderten Höhen vor Ort angepasst werden.

Printer Friendly, PDF & Email
10.11.2022
Liebherr-Mining, führender Hersteller von Hydraulikbaggern für den Tagebau, beauftragt Knapp mit der Automatisierung der Produktionsversorgung und Ersatzteilkommissionierung am Standort Colmar in...
30.01.2023
Auf Basis intelligenter Algorithmen plant Inform alle Material-Anlieferungen, die bei Meyer Werft zum Bau großer Kreuzfahrtschiffe nötig sind. Die für den innerbetrieblichen Transport spezialisierte...
27.07.2023
Coils und Presswerkzeuge bis zu 65 Tonnen bewegen – das ist Alltag für den Automobilhersteller aus Wolfsburg. Den Transport dieser wuchtigen Güter übernimmt künftig der kompakte Schwerlast...
02.02.2022
Office1 Superstore erweitert sein 3PL-Geschäft in Bulgarien und setzt dabei auf Automatisierung. Technologie-Partner für das neue Distributionszentrum in Ravno Pole in der Nähe von Sofia ist die Knapp...
27.09.2021
Am Ende entschieden die besseren Nerven: Sascha Wetteskind, Stockmeier Chemie Dillenburg GmbH & Co. KG, Hanau ist neuer Regionalmeister im Staplerfahren für das Gebiet Rhein-Main, Rhein-Neckar und...
10.11.2023
Seit September 2023 ist Sebastian Pitz für den Großkundenvertrieb der deutschen Niederlassung der Raja-Gruppe zuständig, einem B2B-Versandändler für Verpackungen sowie Lager- und Betriebsausstattung...