Der dezentrale Frequenzumrichter „Nordac On“ jetzt mit erweitertem Leistungsbereich
Die Frequenzumrichter der „Nordac On“-Baureihe sind Bestandteil des Nord-Baukastens und lassen sich ideal mit den Motoren des Herstellers kombinieren:
• „Nordac On“ wurde für Anwendungen mit Asynchronmotoren designt,
• „Nordac On+“ für die Kombination mit dem hocheffizienten Synchronmotor IE5+.
Die Antriebe sind über einen breiten Drehzahlbereich nutzbar und ermöglichen damit eine Variantenreduktion etwa in großen Intralogistikanlagen. Der „Nordac On“ ist jetzt für Leistungsbereiche bis zu 2,6 Kilowatt – der „Nordac On+“ für bis zu drei Kilowatt ausgelegt. Beide verfügen über integrierte Industrial Ethernet-Interfaces. Die Kommunikationsprotokolle, zum Beispiel Profinet, Ethernet IP oder Ethercat, lassen sich einfach per Parameter einstellen. Auch Firmware-Updates sind über das Ethernet möglich. Damit sind die Frequenzumrichter „Nordac On/On+“ ideal für die Einbindung in IloT-Umgebungen geeignet. Zur Ausstattung gehören außerdem eine Diagnoseschnittstelle, M12-Anschlüsse für Sensoren und Aktoren sowie beim „Nordac On+“ eine zusätzliche protokollbasierte und damit gut gegen Störungen geschützte Geberschnittstelle.
Wirtschaftliche Plug-&-Play-Lösung
Die platzsparenden dezentralen Umrichter lassen sich ideal in Förderanlagen integrieren und reduzieren den Verdrahtungsaufwand im Vergleich zu zentralen Frequenzumrichtern erheblich. Mit seinen steckbaren Anschlüssen stellt der „Nordac On/On+“ zudem eine wirtschaftliche Plug-&-Play-Lösung für Intralogistik-Anwendungen dar. Die Umrichter sind sowohl für den direkten Motoraufbau als auch für die Wandmontage geeignet.
Wie alle Frequenzumrichter von Nord verfügt auch der „Nordac On/On+“ über eine leistungsstarke PLC für antriebsnahe Funktionen. Diese kann die Daten angeschlossener Sensoren und Aktoren verarbeiten, Ablaufsteuerungen einleiten und die Antriebs- und Anwendungsdaten an den Leitstand, vernetzte Komponenten oder eine Cloud übermitteln.
Optionale Erweiterungen
Für „Nordac On“-Umrichter sind die folgenden Erweiterungen erhältlich: Funktionale Sicherheitsfunktionen wie STO, interne Bremswiderstände für dynamische Start-Stopp-Vorgänge sowie eine integrierte Bremsenansteuerung, sie schaltet verschleißfrei die Motor-Haltebremse und sorgt im Stillstand, z.B. bei Schrägfördersystemen für verlässliches Halten der Stopp-Position.
Mit seinem Temperaturtoleranzbereich von -30 Grad Celsius bis +40 Grad Celsius eignet sich die „Nordac On“-Baureihe auch für Tiefkühlanwendungen.