Der dezentrale Frequenzumrichter „Nordac On“ jetzt mit erweitertem Leistungsbereich

Nord Drivesystems hat seine dezentralen Frequenzumrichter „Nordac On“ der Baureihe SK 300P speziell für die Anforderungen der horizontalen Fördertechnik in der Intralogistik und im Warehouse-Bereich entwickelt. Die Umrichter zeichnen sich durch ein integriertes Ethernet-Interface, IIoT-Fähigkeit, vollständige Steckbarkeit sowie eine kompakte Bauweise aus. Jetzt wurde der Leistungsbereich des „Nordac On“ auf drei Kilowatt erweitert.

(Bildquelle: Nord Drivesystems)
(Bildquelle: Nord Drivesystems)

Die Frequenzumrichter der „Nordac On“-Baureihe sind Bestandteil des Nord-Baukastens und lassen sich ideal mit den Motoren des Herstellers kombinieren:

•    „Nordac On“ wurde für Anwendungen mit Asynchronmotoren designt,

•    „Nordac On+“ für die Kombination mit dem hocheffizienten Synchronmotor IE5+.

Die Antriebe sind über einen breiten Drehzahlbereich nutzbar und ermöglichen damit eine Variantenreduktion etwa in großen Intralogistikanlagen. Der „Nordac On“ ist jetzt für Leistungsbereiche bis zu 2,6 Kilowatt – der „Nordac On+“ für bis zu drei Kilowatt ausgelegt. Beide verfügen über integrierte Industrial Ethernet-Interfaces. Die Kommunikationsprotokolle, zum Beispiel Profinet, Ethernet IP oder Ethercat, lassen sich einfach per Parameter einstellen. Auch Firmware-Updates sind über das Ethernet möglich. Damit sind die Frequenzumrichter „Nordac On/On+“ ideal für die Einbindung in IloT-Umgebungen geeignet. Zur Ausstattung gehören außerdem eine Diagnoseschnittstelle, M12-Anschlüsse für Sensoren und Aktoren sowie beim „Nordac On+“ eine zusätzliche protokollbasierte und damit gut gegen Störungen geschützte Geberschnittstelle.

Wirtschaftliche Plug-&-Play-Lösung

Die platzsparenden dezentralen Umrichter lassen sich ideal in Förderanlagen integrieren und reduzieren den Verdrahtungsaufwand im Vergleich zu zentralen Frequenzumrichtern erheblich. Mit seinen steckbaren Anschlüssen stellt der „Nordac On/On+“ zudem eine wirtschaftliche Plug-&-Play-Lösung für Intralogistik-Anwendungen dar. Die Umrichter sind sowohl für den direkten Motoraufbau als auch für die Wandmontage geeignet.

Wie alle Frequenzumrichter von Nord verfügt auch der „Nordac On/On+“ über eine leistungsstarke PLC für antriebsnahe Funktionen. Diese kann die Daten angeschlossener Sensoren und Aktoren verarbeiten, Ablaufsteuerungen einleiten und die Antriebs- und Anwendungsdaten an den Leitstand, vernetzte Komponenten oder eine Cloud übermitteln.

Optionale Erweiterungen

Für „Nordac On“-Umrichter sind die folgenden Erweiterungen erhältlich: Funktionale Sicherheitsfunktionen wie STO, interne Bremswiderstände für dynamische Start-Stopp-Vorgänge sowie eine integrierte Bremsenansteuerung, sie schaltet verschleißfrei die Motor-Haltebremse und sorgt im Stillstand, z.B. bei Schrägfördersystemen für verlässliches Halten der Stopp-Position.

Mit seinem Temperaturtoleranzbereich von -30 Grad Celsius bis +40 Grad Celsius eignet sich die „Nordac On“-Baureihe auch für Tiefkühlanwendungen.

Printer Friendly, PDF & Email
14.07.2025
In der Lebensmittel-, Getränke- und Verpackungsindustrie ist der Platz für Förderanlagen oft knapp bemessen. Ein schwedischer Maschinenbauer nutzt die Vorteile der Antriebstechnik von Nord...
19.02.2025
In der Intralogistik sind zuverlässige Antriebe mit ausreichendem Leistungsvermögen ge­fragt. Der „Logidrive“-Lösungsraum von Nord bietet anwenderfreundliche und einfach zu integrierende...
13.03.2023
Die Nord Electronic Drivesystems GmbH feiert 2023 ihr 35-jähriges Bestehen
Seit Anfang der 1980er Jahre unterhält Nord Drivesystems im Nordwesten Niedersachsens eine eigene Elektronikfertigung. 2023 feiert die Nord Electronic Drivesystems GmbH ihr 35-jähriges Jubiläum.
07.07.2025
Im Maschinen- und Anlagenbau gilt es gerade jetzt, alle Optimierungspotenziale zu heben. Lenze und Rittal haben eine Technologiepartnerschaft geschlossen, um gemeinsam Stromverteilung und...
17.06.2025
Um Flughäfen zu einer energieeffizienten Auslegung von Gepäckförderanlagen zu verhelfen, bietet Nord Drivesystems den Nord-ECO-Service an. Dafür werden über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen...
08.03.2024
Speziell für die Intralogistik hat Nord Drive­systems die Getriebemotoreinheit „Duo Drive“ entwickelt. Dabei ist ein hocheffizienter IE5+-Synchronmotor von Nord in ein Stirnrad­getriebe integriert...