Über einen weiten Drehzahlbereich leistet der „Duo Drive“ ein konstantes Drehmoment und ermöglicht es so, die Anzahl verschiedener Antriebsvarianten in einer Anlage deutlich zu reduzieren. Minimierte Verwaltungskosten und gestraffte Serviceprozesse sind die Folge.
Für die Anforderungen der horizontalen Fördertechnik wurden auch die dezentralen Frequenzumrichter der Baureihe „Nordac On“ optimiert. Mit ihrer kompakten Bauweise, Wartungsfreundlichkeit und vollständigen Steckbarkeit eignen sie sich besonders für große Intralogistik-Anlagen mit zahleichen Antriebseinheiten. In der Ausführung als „Nordac On+“ ist er speziell für das Zusammenspielt mit dem IE5+ Motor ausgelegt.
Aber nicht nur mit passenden, ressourcenschonenden Antriebskomponenten, auch mit kompetenten Dienstleistungen unterstützt Nord seine Kunden. Der Nord-Eco-Service etwa hilft, die effizienteste Antriebslösung für eine konkrete Anwendung zu finden. Dabei wird mit einem Messgerät das Energieverbrauchsverhalten einer Anlage untersucht. Eine Datenauswertung zeigt auf, in welchen Bereichen die Anlage womöglich ineffizient arbeitet, und Nord liefert eine Empfehlung für eine effizienzoptimierte Antriebslösung.
Halle 3, Stand C41