Corona – Auswirkungen auf das Arbeitsrecht (Teil 2)
In dem Webinar werden einige der bereits im ersten Teil angesprochenen Themen vertieft. Themenstellungen sind unter anderem:
- Aktuelles: Anforderungen an die Unverzichtbarkeitserklärung für den Weg zur Arbeit
- Umgang mit Resturlaub aus 2019 und 2020 (Bestimmungsrecht des Arbeitgebers? Bindung an den Urlaubsplan? Anspruch eines Arbeitnehmers auf Rücknahme bereits genehmigten Urlaubs?)
- Arbeitsrechtliche Grundlage für die Einführung von Kurzarbeit (Was muss in eine Vereinbarung mit dem Arbeitnehmer aufgenommen werden? Welche Alternativen gibt es hierzu?
- Handlungsmöglichkeiten, wenn Arbeitnehmer der Einführung von Kurzarbeit nicht zustimmen? Welche Formerfordernisse sind zu beachten? Kann der Betriebsrat „online“ Sitzungen abhalten und sein Mitbestimmungsrecht zur Durchführung von Kurzarbeit ausüben?)
- Sozialversicherungsrechtliche Voraussetzungen für Kurzarbeit (Resturlaub 2019, Abbau von positivem Arbeitszeitguthaben, persönliche Voraussetzungen; Anforderungen an den Nachweis des Arbeitsausfalls)
- Kurzarbeitergeld (Höhe/Berechnung, Gewährungsdauer, Veränderung des Umfangs des Arbeitsausfalls) u.v.m.
Weitere Infos und die Anmeldung finden Sie hier…


















![[node:title]](https://www.technische-logistik.net/sites/default/files/public/styles/_news_900x765_/public/default_images/symbilbild-def-inhalte_1.jpg)













