Automatisierte Intralogistikprozesse für Prüflabore

Testo Industrial Services eröffnete im Oktober 2021 seine neue „Calibration Factory“ in Kirchzarten. Die gesamten Intralogistikprozesse für den Kalibrierstandort des führenden Kalibrierdienstleisters stammen von der Unitechnik Systems GmbH. Der Systemintegrator hat automatisierte Technologien für einen schnelleren Materialfluss und hohe Prozesssicherheit implementiert, darunter ein Automatisches Kleinteilelager mit Shuttlesystem.

Das neue automatisierte Lager- und Fördersystem wurde von Unitechnik Services entwickelt.
Das neue automatisierte Lager- und Fördersystem wurde von Unitechnik Services entwickelt.

200 neue Arbeitsplätze auf einer Nutzfläche von rund 4.200 Quadratmetern: Mit der neuen Calibration Factory hat die Testo Industrial Services GmbH ihre größte Investition in der Firmengeschichte getätigt. Um die Unternehmensprozesse effizienter auszurichten, wurden unter anderem mehrere Kalibrierlabore, eine große Auftragsabwicklung sowie die Logistikbereiche in dem neuen Gebäude zusammengelegt. Im Mittelpunkt des Mottos „Qualität trifft Effizienz“ standen die Automatisierung und die Digitalisierung.

Im Rahmen der Gestaltung des Materialflusses war die Unitechnik Systems GmbH stark in das Projekt involviert. Das vom Automatisierungsexperten entwickelte Hochregallager kann mithilfe eines Shuttlesystems mehr als 7.000 Behälter mit Prüfmitteln verwalten. Auch die Planung der Behälterfördertechnik und die Lagerverwaltungssoftware „Uniware“ stammen vom Anbieter aus Wiehl. Eine ungewöhnliche Herausforderung war dabei, die Intralogistik möglichst dezent und platzsparend in den Neubau zu integrieren, um keinen Fabrikcharakter in dem neuen Firmengebäude aufkommen zu lassen.

Printer Friendly, PDF & Email
18.08.2023
Mag der Materialfluss innerhalb eines Logistik- oder Produktionsgebäudes auch noch so gut organisiert sein, können unzureichend organisierte Lieferverkehre auf dem Außengelände die Effizienz der...
06.04.2022
Mit der Habeko GmbH & Co. KG hat Clark Europe einen neuen Vertriebspartner für Baden-Württemberg ins Boot geholt. Der erfahrene Flurförderzeugspezialist mit Sitz in Weissach im Tal im Rems-Murr-Kreis...
15.07.2022
Firmenjubiläum Banner Batterien
Nach der fordernden Corona-Zeit freut sich das Unternehmen gemeinsam mit seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen das 85-jährige Bestehen feiern zu können. Mehr als 500 Arbeitnehmer und...
09.03.2022
Josef Adam leitet seit dem 1. Januar 2022 neben dem Inhaber Wolfgang Hausner als zusätzlicher Geschäftsführer die Geschicke der Sitlog GmbH. Er verantwortet schwerpunktmäßig die Themen Technik...
17.05.2022
Seit 1987 konzipiert und realisiert Hörmann Logistik automatische Hochregallager, Kleinteilelager sowie die anbindende Förder- und Handlingstechnik in verschiedensten Branchen. Innovative Ideen...
05.10.2022
Ab sofort erscheint Powerfleet in einem frischen, brandneuen Look und verstärkt durch die eindeutige Markenpositionierung seinen People-First-Ansatz und Fokus auf das Internet der Dinge (IoT).