Bereits seit 1984 entwickelt und produziert die DS Automotion GmbH Fahrerlose Transportsysteme (FTS) und autonome mobile Robotik-Lösungen für innerbetriebliche Logistik- und Montageanwendungen. Somit hat das österreichische Unternehmen bereits über vier Jahrzehnte lang Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung autonomer, navigierender Fahrzeuge sowie den entsprechenden Flottenmanagementsystemen gesammelt.
Das vielfältige Angebot an mobilen Robotiklösungen wird auf der Logimat im Live-Betrieb, in diversen Animationen und Simulationen sowie in persönlichen Gesprächen mit anwesenden Expertinnen aus verschiedensten Geschäftsbereichen an Interessierte vermittelt.
Für den Transport von Gebinden wie KLT, Paletten oder Rollwagen und Containern hat DS Automotion beispielsweise eine ganze Flotte von Serienfahrzeugen im Portfolio. Zu diesen gehören unter anderem das neue AMR namens „Amy“, die Unterfahr-Fahrzeuge der Familie „Oscar“ und die Paletten-Hubwagen sowie die Radarm-Hochhubstapler und Gegengewichtsstapler der Serien „Lucy“, „Amadeus“ und „Arny“. Die Fahrzeuge beherrschen alle gängigen Navigationsarten und kommunizieren über den aktuellsten Stand der VDA5050-Schnittstelle.
Neben den mobilen Robotern entwickeln die Software-Expertinnen und -Experten bei DS Automotion hochmoderne Lösungen wie das Flottenmanagementsystem „Navios“ und die Navigations- und Steuerungssoftware „Arcos“. Damit steht ein Transportsystem mit planbarer Autonomie zur Verfügung, das höchste Flexibilität und maximale Effizienz aus den beiden Welten AMR und AGV in nur einem Transportsystem und in der gleichen Anlage vereint.
Halle 6, Stand D05