Probe-Abonnement
Im Probe-Abonnement erhalten Sie 2 Ausgaben kostenlos.
Ausgabe 4/2024
Rekordverdächtig
dass die Logimat wieder rekordverdächtig werden würde, hatten die Macher um Messe-Chef Michael Ruchty bereits geahnt (und wohl auch erhofft). Die weltweit größte (und bedeutendste) Intralogistik-Messe konnte Zuwächse und Spitzenwerte in allen messerelevanten Kennzahlen verzeichnen. Mehr als 67.000 Fachbesucher kamen während der drei Messetage auf die Logimat nach Stuttgart – und bei der Euroexpo hatte man flugs ausgerechnet, dass sich damit insgesamt 101.649 Personen, die sich aus oben genannten Fachbesuchern sowie Ausstellern und Medienvertretern zusammensetzten, auf den gesamten Zeitraum bezogen auf dem Messegelände aufgehalten haben – rekordverdächtig. Alle wesentlichen Informationen dazu ab Seite 18.
Ob die Hannover Messe (22. bis 26. April 2024), deren Partnerland in diesem Jahr Norwegen ist, ebenfalls mit rekordverdächtigen Werten aufhorchen lässt, sei dahingestellt. Mit dem Messemotto „KI als Schlüssel zur wettbewerbsfähigen und nachhaltigen Industrie“ greifen die Kollegen aus Hannover mit Sicherheit ein Thema auf, welches auch unsere Branche bewegt (und auch auf der Logimat zu sehen war). Die Redaktion wirft auf den Seiten 16 und 17 einen kurzen Blick auf diese Veranstaltung.
Rekordverdächtig, und damit sind wir zurück bei der Logimat und auch bei der aktuellen Ausgabe, scheint die Anzahl der Unternehmen zu sein, welche sich derzeit im Bereich der Robotik tummeln. Die Redaktion hat im aktuellen Special „Robotik & AMR“ (ab Seite 27) auf mehr als zwanzig Seiten unterschiedliche Beiträge zusammengestellt. Hierbei geht es von einer vollautomatischen Produktionsversorgung (ab Seite 28) über autonome Roboter für die Lagerinventur (ab Seite 34) und das Palettieren schwerer Nutzlasten (ab Seite 42) bis zur Frage, ob autonome Fahrzeuge in der Tat eine Lösung für die tagtäglichen Herausforderungen im Lager sind (Seite 47).
Mit Leichtigkeit hätten wir dieses rekordverdächtige Kapitel noch erweitern können, greifen doch auch andere Artikel im Heft das Thema Robotik auf, wie
zum Beispiel der Fachbeitrag von Dr.-Ing. Meike Kramer geb. Braun von TUP über Datenanalyse und Robotik – Effizientere Energieanwendungen in der Intralogistik (ab Seite 24). Oder der Beitrag meines österreichischen Kollegen Peter Kemptner. Er beschäftigt sich ab Seite 48 damit, wie mobile Roboter die Backzutatenproduktion bei Stamag flexibilisieren.
Rekordverdächtig oder nicht, viel Spaß beim Lesen!
Ihr
Jan Kaulfuhs-Berger
Inhalt dieser Ausgabe
REPORTAGE
Prodrive Technologies produziert eine breite Palette von Hightech-Lösungen, unter anderem für die Bereiche Medizin, erneuerbare Energien,…
AUS DER BRANCHE
Kitting ist eine Strategie der Logistik, bei der innerhalb eines Lagers einzelne Produkte zu einem Bausatz (im englischen: Kit) je nach…
Jeder Anbieter von Intralogistik-Hardware wirbt mit gesteigerter Energieeffizienz im Vergleich zu eigenen Vorgängermodellen oder den Lösungen der…
„Vor allem Start-ups beginnen in der Regel klein und müssen sich oft erst finden“, erklärt Effner. Kleine Nachfragen und Chargen zu Beginn…
AUS DER PRAXIS
In Bäckereifilialen und im Einzelhandel erwarten und finden Konsumentinnen und Konsumenten ein vielfältiges Angebot unterschiedlicher Back- und…
Durch das Flurförderzeug und andere Maßnahmen veränderte EBM-Papst den Transportprozess von Grund auf und spart dadurch 1,5 Stunden pro…
Die Schmitt Gruppe mit Hauptsitz in Vellberg zählt zu den führenden Logistikspezialisten in ihrer Region. Das 1935 gegründete und nunmehr in…
Da sich der Onlinehändler in den vergangenen Jahren mit einem Wachstum im Bereich Medien konfrontiert sah, fiel der Entschluss zu einer zweiten…
Die Sorge um Versorgungsengpässe ließ die Nachfrage nach Energien, vor allem nach Gasen und alternativen Energieträgern, innerhalb kürzester Zeit…
Der brasilianische Landmaschinenhersteller Jacto zählt zu den größten Herstellern von Maschinen zum Pflanzen, Düngen, Sprühen und Ernten in…