Inther Group: Innovatives Piece-Picking per Roboter
Die Kommissioniertechnik wurde mit dem Ziel entwickelt, die Durchsatzmenge der Kommissionierung zu steigern, ohne den Arbeitskräftebedarf zu erhöhen. Dazu werden Quell-behälter auf einem integrierten Rollenförderer herangeführt. Unabhängig von der Form der Artikel greift der Roboterarm alle drei Sekunden einen vorgegebenen Artikel aus den Quellbehältern und bedient damit parallel bis zu zwölf Auftragsbehälter – insgesamt eine Performance von bis zu 1.200 einzelnen Produkten pro Stunde. Vorsortierungen und Pufferungen entfallen. Dazu wurde unter anderem in der selbstlernenden Betriebssoftware ein Anstellwinkel programmiert, der sicherstellt, dass der Greifer sich dem Produkt im richtigen Winkel nähert. Für das Greifer-Design stehen zudem unterschiedliche Optionen zur Verfügung.
Gleichzeitig führt das Gesamtsystem mehrere Messungen aus. Unterstützt von Bildverarbeitungstechnologie und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) erfasst ein Sensor das Produkt, wenn es aus dem Quellbehälter genommen wird. Eine integrierte Höhenmessung ermittelt in Sekundenbruchteilen unter anderem das spezifische Höhenmaß des Artikels. Mit diesen Informationen weiß der Greifer, wie er das Produkt kontrolliert und optimal effizient im Auf-tragsbehälter platzieren kann. Das verhindert Beschädigungen der Produkte durch unkontrolliertes Absetzen.
Halle 5, Stand B57


















![[node:title]](https://www.technische-logistik.net/sites/default/files/public/styles/_news_900x765_/public/default_images/symbilbild-def-inhalte_1.jpg)













