Schwerlast-Hubwagen mit elektrischem Fahrwerk
Der neue Schwerlast-Hubwagen mit dem integrierten elektrischen Transportfahrwerk findet vor allem Einsatz in der Fließfertigung. Geeignet ist es für den Transport von Maschinen, unabhängig von der Größe bis zu einer maximalen Tonnage von zehn Tonnen. Die Maschinen können höchst flexibel in einem Prozessablauf ohne zusätzlich benötigtes Equipment platziert werden, wie zum Beispiel zusätzliche Rollplattformen, Bodenschienen oder Hubhilfen.
Durch die Gabelkonstruktion können die Maschinen direkt aufgenommen, verfahren und präzise am zukünftigen Einsatzort abgesetzt werden. Dies ermöglicht einen Fließprozess auch mit eingemessenen Maschinen. Aufgrund der hohen Wendigkeit des elektrisch angetriebenen Fahrwerks kann ein Transport auf engstem Raum umgesetzt werden. Zusätzlich ermöglicht dies eine optimierte Flächennutzung, die an die individuellen Maschinentypen angepasst werden kann, beispielsweise bei unterschiedlichen Maschinenlängen oder -breiten.
Die Bedienung erfolgt, wie bei allen elektrisch angetriebenen Transportfahrwerken mit einer Funkfernbedienung, die intuitiv sowohl beidhändig als auch einhändig bedient werden kann. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit das Fahrwerk unabhängig vom JHB einzusetzen. Dies erhöht die Einsatzmöglichkeiten, denn mit dem abgekoppelten elektrischen Fahrwerk können auch Sondermaschinen mit abweichenden Abmessungen auf bewährte Weise bewegt werden.
Halle 7, Stand A05