Neues Logistikzentrum in Alsfeld in Hessen: Nordwest bietet Logistikdienstleistungen für Unternehmen im Produktionsverbindungshandel
Das neue Nordwest-Logistikzentrum wird multi-mandantenfähig sein, sodass für spezifische Projekte auch zusätzliche Partner aufgeschaltet werden können – kosteneffizient und inklusive der Lieferung zum Endkunden mit individuellem Lieferschein deutschland- und europaweit. Nordwest wird die Anbindung und Umsetzung von Anfang bis Ende betreuen, sowohl technisch als auch organisatorisch. Die Prozesse sind stark individuell konfigurierbar, die logistischen Dienstleistungen werden für ein breites potenzielles Produktsortiment angeboten, von einer effizienten automatisierten Kleinteileabwicklung bis zum Handling von sperrigen Waren sowie Gefahrstoffen. Das Leistungsspektrum von Nordwest umfasst zudem weitere mögliche Dienstleistungen (VAS – Value Added Services), die unter anderem von der Bestückung von Werkstattwagen, über Set-Bildungen bis zu Auftragseinzelverpackungen reichen.
Technische Highlights im neuen Zentrallager
Nordwest wird im neuen Logistikzentrum die hochmoderne, automatisierte und nachhaltige Verpackungsanlage „CVP Everest“ von Sparck Technologies einsetzen und das Projekt mit der Firma Xproma realisieren. Die Anlage erstellt automatisiert alle drei Sekunden einen passgenauen Versandkarton. Mit der Fähigkeit, bis zu 1.200 maßgeschneiderte Pakete pro Stunde zu realisieren, setzt die Anlage neue Maßstäbe in Effizienz und Produktivität und spart Kosten. Die Automatisierungslösung, die Nordwest mit dem Unternehmen Knapp umsetzt, umfasst ein Automatisches Kleinteilelager (AKL), autonome mobile Roboter (AMR) sowie maßgeschneiderte Arbeitsplätze im Wareneingang, der Kommissionierung und im Verpackungsbereich, die für Effizienz und Flexibilität sorgen.
Aktueller Baustatus des Logistikneubaus in Alsfeld
Der Bau des neuen Nordwest-Logistikzentrums hat im August 2024 begonnen und schreitet planmäßig voran. Auch die IT-Anbindung des Neubaus ist in vollem Gang. Die Übergabe der ersten Hallenflächen (Early Access) an das Verbundunternehmen ist für September 2025 geplant. Zu diesem Zeitpunkt soll der Aufbau der Automatisierungstechnik der Firma Knapp Industry Solutions GmbH (unter anderem Automatisches Shuttle-Lager, Behälterfördertechnik, integrierte Pick- und Packplätze) starten. In der manuellen Abwicklung geht Nordwest von einem Go-live, sprich der ersten Einlagerung von Artikeln, im März 2026 aus. Von diesem Zeitpunkt an werden sukzessive die Warenbestände von allen bisherigen Standorten nach Alsfeld umgezogen. Zeitnah wird dann auch der Versand von dort beginnen, inklusive der Gefahrstoffe. Parallel erfolgt der Einbau der Automatisierungstechnik bis Ende des dritten Quartals 2026. Der Vollbetrieb ist nach der Fertigstellung und der Inbetriebnahme des komplexen automatischen Kleinteilelagers im ersten Quartal 2027 vorgesehen.
Auf einen Blick
Das neue Zentrallager in Zahlen
- 135.000 m² Grundstücksfläche
- 68.000 m² Hallenfläche
- 12 Meter Hallenhöhe
- 20 Meter Hallenhöhe im Bereich des Automatischen Kleinteilelagers
- 170.000 Stellplätze im vollautomatisierten Automatischen Kleinteilelager
- 50.000 Europaletten Stellplätze inkl. Gefahrstofflager und -handling
- Fachbodenanlage und Blockflächen für VAS / Kleinartikel / Sperrgüter
- Bis zu 11.000 Kartons und 1.000 Paletten pro Tag im Warenausgang
- DGNB-Zertifizierung mit Gold-Standard für nachhaltiges Bauen













