Das Konservenunternehmen Albo macht sein neues Lager mit Verschieberegalen von AR Racking rentabel
AR Racking, Spezialist für Lagerlösungen, kalkulierte ein System, das das Beste aus kompakter Lagerung und selektiver Regalierung kombiniert. In dieser Linie entschied man sich für mobile Basisregale, die wie herkömmliche Palettenregale aufgebaut sind, aber an ihrer Basis über Elektromotoren und ferngesteuerte Zugelemente verfügen, die es ermöglichen, die Regale entlang der Schienen zur einen und zur anderen Seite zu bewegen, um einen einzigen Gang für den Gabelstaplerzugang zu öffnen.
In diesem Fall hat AR Racking in zwei Lagerbereichen mit einer Fläche von 2.940 Quadratmetern gearbeitet, in denen 6.506 Paletten gelagert werden können. Ricardo García, Vertriebsbeauftragter von AR Racking für den nordwestlichen Bereich, erklärt: „Da es sich um ein kompaktes System handelt, können mehr Paletten gelagert werden als bei selektiven Systemen, und obwohl der Zugang nicht ganz unmittelbar ist, ist er doch direkt, was die Be- und Entladearbeiten erleichtert. Die letzte Ladeebene liegt bei 11,3 Metern.“
Im dritten Bereich des Lagers wurden die Schienen für eine künftige Erweiterung zur Lagerung von 11.240 Paletten an Ort und Stelle belassen. „Das Projekt wurde sehr individuell und entsprechend unseren Anforderungen abgewickelt, und die Installation wurde innerhalb von drei Wochen abgeschlossen, so dass wir mit AR Racking sehr zufrieden sind“, sagt Yong Wang, Prokurist von Albo.