Knapp baut weltweites Customer-Service-Netzwerk aus
Die große Nachfrage nach Automatisierungslösungen macht sich auch im weltweiten Knapp-Service-Netzwerk bemerkbar. Erst kürzlich wurde Kasim Hanif als 1.500ster Customer Service-Mitarbeiter eingestellt. Das Service-Portfolio der Knapp-Gruppe reicht vom lückenlosen Support für den Anlagenbetrieb über vorausschauendes und professionelles Anlagenmonitoring bis zur Datenanalyse, um Betriebszeiten zu optimieren, Stillstände zu vermeiden sowie zu managen, und um Leistung und Effizienz der Anlage zu maximieren.
Resident Engineers: Service-Team vor Ort
Für all diesen Leistungen sind auch Resident Engineers, ein Team aus Knapp-Service-Technikern und -Technikerinnen, das direkt vor Ort beim Kunden im Einsatz ist, eine ideale Anlaufstelle. „Unsere Residents sorgen nicht nur dafür, dass alle mechanischen und elektrischen Komponenten reibungslos funktionieren. Sie überwachen auch die Systeme, suchen nach Verbesserungspotenzialen und holen das Optimum aus der Anlage heraus – und zwar von Beginn an“, erklärt Erik Gutmann, Knapp-Vice President International Customer Service.
Datenanalyse als Basis für Entscheidungen
Mit den Software-Tools „KiSoft CMMS“ and „KiSoft Analytics“ stellt Knapp seinen Kunden außerdem wertvolle Daten zur Verfügung, um datengestützte Entscheidungen zu treffen. „Unsere Residents kümmern sich um alle elektronischen und mechanischen Belange der Anlage. Zusätzlich gibt es Logistics Operations Engineers, die sich ausschließlich auf die Anlagen-Software fokussieren. Neben der Koordination von Release-Updates auf das Produktiv-System und dem Management von Software-Incidents unterstützen die Techniker:innen das operative Tagesgeschäft des Control Rooms. Alle Anlagen-Techniker:innen greifen auf unsere KiSoft-Tools zurück, wodurch alle Bereiche perfekt ineinandergreifen“, erklärt Alessandro Freidl, Director Onsite Services bei Knapp, wie der Service-Betrieb vor Ort funktioniert.