Um die Geräuschkulisse zu analysieren, verwendet Dematic eine 3D-Lärmkartierung, um Vor-Ort-Tests beim Kunden durchzuführen. Diese Methode ermöglicht es, akustische Gefahren visuell zu identifizieren, ähnlich wie eine Wärmekarte, die Temperaturunterschiede aufzeigt. Anschließend erstellt Dematic ein Geräuschmodell, um zu simulieren, wie sich eine Verbesserung der Ausstattung auf den Geräuschpegel auswirken würde. Der Anbieter für intelligente Automatisierungstechnik empfiehlt anschließend entsprechende Upgrades und installiert bei Bedarf leisere Rollen, Lamellen und Förderbänder. Nach der Installation führt Dematic einen zweiten Test durch, um den Unterschied vor und nach der Implementierung zu verdeutlichen.
Laut dem National Institute for Occupational Safety and Health (NIOSH) sind in den USA jedes Jahr etwa 22 Millionen Arbeitnehmende einer Lärmbelastung ausgesetzt, die ihr Gehör schädigen kann. Ähnliche Studien in Europa haben ergeben, dass bis zu 30 Millionen Angestellte lärmbedingten Gehörschädigungen ausgesetzt sind. Diese Forschungsergebnisse unterstreichen die enorme Bedeutung der Weiterentwicklung von Technologien und Lösungen zum Schutz des Gehörs und zur Verbesserung der Arbeitssicherheit für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.
Mit dem neuen Portfolio setzt Dematic seine Bemühungen fort, den Geräuschpegel in Logistikanlagen zu reduzieren, um den Mitarbeitenden eine bessere Kommunikation und Wahrnehmung von Sicherheitsgeräuschen zu ermöglichen. Im Jahr 2022 führte der Anbieter für intelligente