Comau bringt neue digitale Lösungen auf den Markt
„In.Grid“ dient als umfassendes, kompetenzübergreifendes System, das detaillierte Datenanalysen zur Anlagenleistung und zu Fertigungsprozessen bereitstellt. Es überwacht nicht nur den Gerätestatus und den gesamten Produktionsablauf, um die Leistung zu steigern, sondern gewährleistet ebenfalls eine transparente, papierlose Informationsbereitstellung, die jederzeit und überall zugänglich ist. „In. Grid Line Monitoring“ ist sofort als cloudbasierter Service oder als eigenständige Software für die Bereitstellung in einem oder mehreren Betrieben verfügbar. „In.Grid Robot Monitoring“ und Rückverfolgbarkeitsmodule sollen folgen.
„In.Grid Line Monitoring“ ermöglicht es Unternehmen, die Leistung zu verfolgen, Engpässe zu identifizieren und verbesserungswürdige Bereiche zu identifizieren, wodurch sie verwertbare Erkenntnisse zur Optimierung der Produktivität und der betrieblichen Effizienz erhalten. Und als vollständig SaaS-basierte Lösung steigert die Plattform die Effizienz durch digitales Twinning und Leistungsüberwachung und erleichtert ein verbessertes Vermögens- und Wartungsmanagement, was die Nachhaltigkeitsziele der Kunden weiter unterstützt.
Das neue „TPX Robot Teach Pendant“ von Comau hingegen verändert Comau zufolge die Art und Weise, wie Benutzer Roboter programmieren, bedienen und überwachen. Ausgestattet mit einem großen Touchscreen-Display, einer fortschrittlichen Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI), die intelligente Programmierparadigmen nutzt, und 360-Grad-Steuerungsfunktionen können Kunden mit dem „TPX“ einen oder mehrere Roboter nahtlos und einfach überwachen und koordinieren. Darüber hinaus ermöglichen die integrierten 3D-Simulationsfunktionen den Benutzern, Roboterbahnen in Echtzeit zu visualisieren und anzupassen, was die Rüstzeiten erheblich reduziert und die Gesamteffizienz des Systems verbessert. Das „TPX“ vereinfacht auch komplexe Programmieraufgaben, bietet eine intuitivere Benutzererfahrung und hilft, den Betrieb selbst in den schwierigsten Produktionsumgebungen zu optimieren.