Chelmer Foods setzt auf gepoolte Mehrweg-Kunststoffpaletten von Tosca
Chelmer Foods wechselte zu Toscas gepoolten, wiederverwendbaren Kunststoffpaletten des Typs „MP3/DIC 1210“ und profitierte sofort von den Vorteilen dieser Lösung. Diese lebensmitteltauglichen Paletten von Tosca bieten eine konstant hohe Qualität und beseitigten unmittelbar die Probleme mit beschädigten Paletten, die zuvor die Betriebsabläufe von Chelmer Foods erschwert hatten. Der nahtlose Übergang verbesserte nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern stärkte auch bestehende Beziehungen, da viele Kunden von Chelmer Foods bereits mit Toscas zuverlässigem Service vertraut waren.
Das Pooling-System von Tosca entlastete Chelmer Foods auch hinsichtlich des Aufwands, der mit der Wartung, Reparatur und Logistik von Paletten verbunden war. Da das Unternehmen sich nicht mehr um die Nachverfolgung oder Schäden an Paletten kümmern musste, konnte es sich wieder stärker auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Indem Tosca alle Aspekte des Palettenmanagements abwickelt, führten die Effizienzgewinne auch zu erheblichen Einsparungen, da der Zeit- und Arbeitsaufwand, den Chelmer Foods zuvor für Palettenreparaturen und -abholungen aufwenden musste, drastisch reduziert wurde.
Der Wechsel zu Toscas gepoolten, wiederverwendbaren Kunststoffpaletten ermöglichte Chelmer Foods, der wachsenden Nachfrage nach Kunststoffpaletten gerecht zu werden, stärkte die Kundenbeziehungen und verbesserte die Zuverlässigkeit der Lieferkette. Darüber hinaus sorgten Toscas etablierte Verbindungen zu vielen Kunden von Chelmer Foods für einen reibungslosen und vertrauenswürdigen Prozess. Simon Heather, Geschäftsführer von Chelmer Foods, ist beeindruckt von dem reibungslosen Übergang zur Lösung von Tosca: „Toscas bereits bestehende Beziehungen zu unseren Kunden haben den Übergang zweifellos erleichtert, und alles verlief genau nach Plan.“
Zusammenarbeit für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Lieferkette
Mit Blick auf die Zukunft arbeitet Chelmer Foods aktiv mit Tosca an mehreren Initiativen, die die Effizienz- und Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens unterstützen. Gemeinsam prüfen die beiden Unternehmen die Möglichkeit, Tosca-Paletten für eingehende Überseelieferungen einzusetzen – eine Maßnahme, die die Lieferkette weiter optimieren würde. Zudem erwägt Chelmer Foods die Einführung von Toscas faltbaren Behältern, um sich an Branchentrends anzupassen, die zunehmend Kunststoff bevorzugen, um regulatorische Anforderungen zu erfüllen.
Heather betont den Wert von Toscas Anpassungsfähigkeit und der langfristigen Zusammenarbeit: „Der Blick in die Zukunft ist immer etwas schwierig, da sich die Anforderungen unserer Kunden ständig ändern, aber ich weiß, dass wir mit Tosca einen Partner haben, der flexibel ist und bereit ist, diese Anforderungen gemeinsam mit uns zu lösen.“