Bito-Mehrwegbehälter MB mit Thermoisolier-Set und neuen Features

Der Mehrwegbehälter MB mit Thermoisolier-Set der Bito-Lagertechnik Bittmann GmbH wird bereits seit vielen Jahren in Krankenhäusern, Klinikapotheken/Apotheken oder im Pharmagroßhandel als sichere Transportlösung für hochempfindliche Pharmaprodukte auf der letzten Meile eingesetzt. Das bewährte Kühltransportsystem ist mit neuen Features ausgestattet und die Standardversion gewährleistet nun eine längere Kühldauer von mindestens 15 Stunden, bei Temperaturen zwischen 2 – 8 Grad Celsisus.

(Bildquelle: Bito)
(Bildquelle: Bito)

Die Behälterlösung ist mit einem Behältereinsatz aus Schaumstoff Neopor ausgestattet, das sich durch hohe Isolierwerte auszeichnet und die Temperatur in der Box konstant hält. In der Standardversion sorgen Icecatch-Solid-Isolated-Kühlelemente für eine Behälter-Innentemperatur von 2 – 8 Grad Celsius. Das Behältersystem kann mit bis zu drei der Akkus ausgerüstet werden, je nach Umgebungstemperatur und Anwendung. Sie ist sowohl für Winterprofil als auch für Sommerprofil einsetzbar und zertifiziert.

Die Standard-Lösung wurde erneut für den Kühltransport im Pharma-Bereich qualifiziert und gewährleistet nun eine Kühldauer von mindestens 15 Stunden bei Temperaturen zwischen 2 – 8 Grad Celsius. Eine Zeitspanne, die dem Anwender auch bei längerer Transportdauer ein hohes Maß an Sicherheit bietet, dass die hochempfindliche Ware nicht verdirbt.

PCM-Hartschalen-Akkus als optionale Kühlelemente

„Optional bieten wir zur Standard-Lösung ab sofort auch PCM (Phase Change Material)-Hartschalen-Akkus als Kühlelemente an. Sie sind besonders robust und langlebig, der Übergang vom flüssigen zum festen Aggregatzustand verläuft etwas langsamer als es bei den mit Wasser gefüllten Akkus der Fall ist. Ihre Kühldauer liegt bei mindestens zölf Stunden bei Temperaturen im Bereich 2 – 8 Grad Celsius. Je nach Anwendung und Bedarf kann sich der Kunde somit für die für ihn geeignetere Variante entscheiden“, sagt Christian Mohr, Product Manager Business Unit Behältersysteme Bito-Lagertechnik.

Neu ist auch der Deckel des Isoliereinsatzes. Hier wurde von Neopor auf EPP-Material umgestellt, da dieses Material sehr hohe Isoliereigenschaften aufweist, äußerst widerstandsfähig und dabei besonders leicht ist. Gleichzeitig wurde die Akkuhalterung im Deckel verbessert. Er eignet sich sowohl für den Einsatz der Icecatch-Solid-Isolated-Kühlelemente als auch für die Verwendung der neuen PCM-Hartschalen-Akkus. Kunden, die den Behälter bereits nutzen, können ihr System auch nur mit dem neuen Deckel upgraden.

Grundsätzlich sind sowohl Behälter als auch das Innenleben des Bito-Mehrwegbehälters MB mit Thermoisolier-Set äußerst robust und lassen sich leicht reinigen. Sie halten Behälterwaschanlagen bis 80 Grad Celsius in der Spitze stand und erfüllen somit alle erforderlichen Hygienestandards.

Zusätzlicher Schutz mit barcodierbaren Plomben oder Trackingfunktion

Die Box kann unter anderem auch mit barcodierbaren Plomben verschlossen werden, um die Ware vor unbefugten Zugriffen zu schützen. Optional ist im Bito-Mehrwegbehälter MB mit Thermoisolier-Set auch ein Tracking von Temperatur, Luftfeuchtigkeit sowie Schock über Beacon und Smarthub-System möglich.

Printer Friendly, PDF & Email
05.09.2022
Hochempfindliche Waren wie Medikamente, Laborproben oder Impfstoffe sind in Behältern der Bito-Lagertechnik gut geschützt aufgehoben. Daher werden die robusten, langlebigen und verschließbaren...
30.05.2023
Mit dem ersten kombinierten Kühl- und Raumtemperatur-Autostore-System in Langenfeld (Rheinland) überzeugte Hörmann Intralogistics die Verantwortlichen der Flaschenpost. Noch vor dessen Fertigstellung...
19.01.2022
Mit dem „PMG RFID Looptag“ hat die Plöckl Media Group eine elektronische Kennzeichnungslösung für unterschiedlichste Gewerbe-, Industrie- und Logistikanwendungen entwickelt. Das Schlaufenetikett...
07.06.2023
Bodenmarkierungen fertigt die ONK GmbH jetzt auch aus hauchdünner PVC-Polymer-Folie mit Polycarbonat-Schutzlaminat. Formgeschnitten und mittels Digital-druck in unzähligen Farben bedruckbar, eignet...
15.11.2021
Die Pfenning Logistics Group, familiengeführter Kontraktlogistikdienstleister, trägt der wachsenden Nachfrage nach Logistikdienstleistungen für sensible Güter Rechnung. Dazu errichtet der...
11.11.2021
Die Auffangpalette „Retenpal 2.0“ war ursprünglich für den Schutz vor auslaufenden Flüssigkeiten in Lagerhallen konzipiert, ist aber nun auch für die Bedürfnisse von Logistikunternehmen ausgelegt. Von...