Beumer Group erweitert Pouch-System um innovative Autodrop-Funktion
Die Autodrop-Technologie basiert auf einer innovativen Legierung mit Formgedächtnis. Ein Aktuator aus dieser Legierung wird aktiviert, wenn die Tasche die Entladeposition erreicht. Der automatische Öffnungsmechanismus besteht aus zwei Schienen, die sich bei Aktivierung trennen und den Artikel in die bereitstehende Verpackung fallen lassen. Diese Funktion ermöglicht es Autodrop, die Taschen zuverlässig zu öffnen und zu schließen – und das bis zu einer Million Mal ohne Verschleißerscheinungen. Im Vergleich zu manuellen Systemen weisen automatisierte Verpackungslinien mit Autodrop-Technologie weniger mechanische Komponenten auf. Dies reduziert den Wartungsaufwand und den Platzbedarf.
Mit Autodrop können Unternehmen die manuelle Handhabung beim Entladen vollständig eliminieren. Dies spart Zeit an den Packplätzen und verkürzt die Auftragsdurchlaufzeiten. Das Beumer-Group-Pouch-System mit Autodrop kann bis zu 10.000 Teile pro Stunde und Linie verarbeiten. Mehrere einstellbare Entladepunkte in einer einzigen Entladestrecke erhöhen die Flexibilität für verschiedene Entladeanforderungen und reduzieren gleichzeitig den Platzbedarf im Lager signifikant.
David Bauer, Product Manager Pouch Technology bei der Beumer Group, erklärt: „Die Kombination aus Leistung, der Möglichkeit, schwere Artikel zu transportieren, und dem hohen Automatisierungsgrad des BG-Pouch-Systems ist einzigartig auf dem Markt. Das Autodrop-Feature ermöglicht einen berührungslosen Prozess für das gesamte Pouch-Handling und bietet unseren Kunden erhebliche Vorteile, indem es die Auftragsdurchlaufzeiten verkürzt und wertvollen Platz einspart.“
Das Beumer-Group-Pouch-System mit Autodrop ist ab sofort weltweit verfügbar.