Intralogistik für die Automobilindustrie

Die Anforderungen der Just-in-Time-Fertigung erfüllen

Die Belieferung von Automobilwerken erfordert Tempo und Präzision, um mit der Geschwindigkeit der Just-in-Time-Fertigung Schritt zu halten. Materialien und Komponenten müssen immer genau dann bei den Werken eintreffen, wenn sie an der Fahrzeugmontagelinie benötigt werden. Damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann, hat BLG Logistics ein automatisches Lagersystem installiert. So werden die benötigten Teile immer in der richtigen Reihenfolge geliefert.

1105

Von seinem knapp 33.000 Quadratmeter großen Standort in Vance im US-Bundesstaat Alabama liefert BLG Logistics Kabelbäume an das benachbarte Montagewerk von Mercedes-Benz aus. Für jedes im Werk hergestellte Fahrzeug liefert BLG die dazugehörenden Kabelbaumsysteme. Aufgrund der verschiedenen Optionen werden auch unterschiedliche Kabelbäume benötigt, welche die richtigen elektrischen Verbindungen für die jeweilige Ausführung aufweisen. Aus diesem Grund führt BLG bei der Lagerhaltung jede Bauart als eigene Artikelposition. Bei Hunderttausenden von spezifischen Kabelbäumen im Jahr den Überblick zu behalten, ist keine einfache Aufgabe. Deshalb hat BLG das automatische Lagersystem „Automated Storage and Retrieval System“ (AS/RS) von der Stöcklin Logistik AG installiert. Es bildet das Herzstück des Betriebes und sorgt dafür, dass die richtigen Kabelbäume zur richtigen Zeit geliefert werden – stets passend zu der Reihenfolge, in der die Fahrzeuge im Werk montiert werden. „Aufgrund der Größenordnung der Ablaufplanung für die Kabelbäume war uns klar, dass wir eine wettbewerbsfähige, intelligente und schnelle Lösung brauchten. Wir haben uns für dieses Kleinteilegerät entschieden, weil es bewiesen hat, wie effektiv es ist“, sagt Jamaal Roberts, Betriebsleiter bei BLG.

Der Weg der Ware im Lager

Die meisten Kabelbäume werden in Mexiko hergestellt und per Lastwagen in Richtung Norden nach Alabama transportiert, um an der Einrichtung von BLG entladen zu werden. Dort werden die drei Kabelbäume, die jeweils zur Montage eines Fahrzeugs erforderlich sind, bis zur Herstellung des entsprechenden Fahrzeugs für die Lagerung zusammengefasst.

Über alle Komponenten werden sorgfältig Informationen erfasst; anschließend werden die Kabelbäume für die Lagerung im AS/RS in große hölzerne Kisten gepackt. Bei den schwereren Kabelbäumen für Motoren, von denen manche über 30 Kilogramm auf die Waage bringen, bieten Hilfsgeräte Unterstützung. Die Kabelbäume werden, bis zu ihrem Einsatz im Montagewerk, zum „Boxer“-System von Stöcklin gebracht. Die maßgeschneiderte Lösung wurde rund um ein Miniload-System entwickelt, das aus drei etwa 72 Meter langen Gassen besteht, in denen jeweils ein Regalbediengerät in Betrieb ist. Die Trägerfahrzeuge und Lagerplätze wurden modifiziert, um die übergroßen Kisten aufnehmen zu können, die jeweils 185 mal 81 mal 46 Zentimeter messen.

Bei der Aufnahme befördert das Regalbediengerät die Kiste zuerst an einen oberen und weiter entfernten Lagerplatz. Im Laufe des Tages ordnen die Regalbediengeräte die Kabelbäume neu an, um diejenigen, die früher benötigt werden, an Plätzen zu positionieren, die sich weiter unten und näher an den Ausgabestationen befinden. Dadurch verringert sich die für die Bereitstellung erforderlich Zeit massiv.

„Das automatisierte Lagersystem von Stöcklin ist sehr zuverlässig. Wir können den ganzen Tag durcharbeiten“, sagt Roberts. „Wir haben diese Lösung ausgewählt, weil es uns dabei hilft, wettbewerbsfähig, intelligent und schnell zu arbeiten.“

Das System ist darüber hinaus redundant ausgelegt. Über die beiden äußeren Regalbediengeräte gelangen die Kisten an ihren vorübergehenden Lagerplatz. Bei der späteren Umlagerung zur Bereitstellung der Sets für die Auslieferung, sucht das System einen Platz auf den Regalzeilen, welche auch von dem mittleren Regalbediengerät bedient werden können. Dadurch wird sichergestellt, dass die Produkte selbst dann erreichbar sind, wenn ein Regalbediengerät aus Wartungsgründen vorübergehend außer Betrieb ist. Im gesamten Lager werden in der Regel Lagerbestände für zwei bis drei Tage gelagert.

Kritische Montage

Jede Verzögerung, zu der es im Zuge der Verarbeitung bei BLG kommen könnte, würde das Band bei Mercedes-Benz zum Stillstand bringen. Genauigkeit und Geschwindigkeit zu garantieren, ist deshalb von entscheidender Bedeutung.

Auf einer Fläche von lediglich etwa 4.600 Quadratmetern verfügt das System über Kapazitäten für etwas mehr als 3.500 Kabelbaum-Sets. Im Durchschnitt befinden sich jederzeit zwischen 2.000 und 3.000 Sets im Lager. Die Überkapazität des Lagers ermöglicht zum einen Wachstum in der Zukunft und zum anderen eine ständige Neuordnung des Lagerbestands, um in der Breitstellung für das Montagewerk Zeit zu sparen.

„Wir liefern etwa 1.200 Stück pro Tag, also Kabelbäume, an den Kunden. Und lagern ungefähr 2.000 Sets vor Ort, sagt Joseph Williams, Gruppenleiter, AS/RS.

Die Bestellungen aus dem Automobilwerk gehen den ganzen Tag über ein. Danach stellt das automatisierte Lagersystem die richtigen Kabelbäume bereit und liefert diese über die Ausgabestationen für die Weiterverwendung aus. Das Kontrollsystem von Stöcklin stellt sicher, dass dies in der richtigen Reihenfolge geschieht. Williams zufolge kann BLG sich Fehler gegenüber dem Kunden nicht leisten. Fehler bei der Reihenfolge dürfen nicht passieren – und das Warehouse-Management-System von Stöcklin sorgt dafür.

Der gesamte Vorgang muss innerhalb eines sehr kurzen Zeitfensters durchgeführt werden. Ohne Automatisierung wäre es nahezu unmöglich, die zeitlichen Vorgaben einzuhalten.

„Sobald die Bestellung bei uns eingegangen ist, haben wir ungefähr 45 Minuten Zeit, um die richtigen Sets auszulagern, zu verifizieren und in die richtige Reihenfolge zu bringen“, so Williams.

Danach werden die Kabelbäume zu den Ladestationen befördert, wo Mitarbeitende überprüfen, dass die richtigen Kabelbäume ausgewählt wurden. Mit einem Hebegerät werden die Kabelbäume aus den Lagerboxen gehievt und durch den Kommissionierer, mittels einem Put-to-Light-System, in das vorgegebene Lagerfach gelegt.

Danach geht es auf Transportregale, welche jeweils sechs Kabelbäume aufnehmen können. Diese Regale werden dann mittels eines Hubwagens auf die Lastwagen verladen und nach einer Fahrt von gerade mal zwei Minuten entladen. Beim Montagewerk wird sogleich nochmals die Reihenfolge der Sets überprüft, damit auf dem Montageband keine Fehler passieren können.

Das automatisierte Lager- und Bereitstellungssystem und dessen ausgekugelte Software stellen sicher, dass BLG mit der Genauigkeit und Geschwindigkeit arbeitet, um das Werk von Mercedes-Benz entsprechend zu beliefern. (ck)

Eine Information der Stöcklin Logistik AG

Zum Firmenprofil

"Das neue System erleichtert mir die Arbeit. Es sorgt dafür, dass alles da ist und automatisch in der richtigen Reihenfolge ausgegeben wird. Das macht es meinen Mitarbeitenden leichter, ihren Job zu erledigen."

Joseph Williams, Gruppenleiter AS/RS bei BLG

 

Redaktion (allg.)

· Artikel im Heft ·

Intralogistik für die Automobilindustrie
22.06.2022
Mobile Systeme für den Gestelltransport in der wandelbaren, modularen Fabrik
Flexibilität, Wandlungsfähigkeit, Vernetzung und autarke Module sind die Schlagworte für die Gestaltung von Fabriken. Unternehmen stehen ständig vor der Herausforderung, Produktionslinien stückzahl-...
08.07.2021
Automobilhersteller setzt auf moderne AKL-Technologie mit Sequenzierung
Im Düsseldorfer Sprinter Werk wurde ein automatisches Kleinteilelager realisiert, über das die Montagelinien sequenzgenau mit Bauteilen versorgt werden. Wenngleich die geforderte Auslagerstrategie...
19.08.2022
Regalbediengeräte mechanisch und steuerungstechnisch an moderne Standards angepasst
75 Prozent weniger Störfälle als zuvor, das ist die beachtliche Bilanz eines von Sitlog für den Befestigungsspezialisten ARaymond in Weil am Rhein umgesetzten Modernisierungs- und Retrofit-Projekts...
19.08.2022
Optimierte Standortlogistik bei der Bell Schweiz AG
Maximale Effizienz, Performance und Anlagenverfügbarkeit – diesen Vorgaben der Bell Food Group folgend hat die Stöcklin Logistik AG das bestehende vollautomatische Hochregallager in Oensingen...
20.08.2021
Zentrales Pufferlager für die Blechverarbeitung modernisiert
Modernisierung im laufenden Betrieb: Dank detaillierter Planung und umfangreicher Tests konnte die Unitechnik Systems GmbH die erforderlichen Umstellungsarbeiten auf ein paar Wochenenden beschränken...
04.03.2024
Ein weiteres neues Hochregallager für EMS-CHEMIE AG
Als schnell wachsendes unabhängiges Schweizer Unternehmen, mit weltweiter Aktivität in den Geschäftsbereichen Polymere, Werkstoffe und Feinchemikalien, benötigte die EMS-CHEMIE AG Ende 2020 am...