Yaskawa Electric Corporation gibt einen Wechsel an der EMEA-Führungsspitze bekannt
Marcus Mead übernimmt die Position des regionalen Executive Officer Regional Managers bei der Yaskawa Europe GmbH. Der britische Manager kam nach einer Laufbahn in der Luft- und Raumfahrttechnik bei der British Aerospace (Commercial Aircraft) Airbus Division, in der Automobilindustrie bei Magna International und in der Automatisierungstechnik bei Parker Hannifin 2018 als Vice President of Operations zu Yaskawa. Seit September 2018 leitete er die europäische Robotics Division in Allershausen bei München. Seit März 2023 hatte Mead zudem die Position des President EMEA am Headquarter-Standort Hattersheim bei Frankfurt inne.
Während seiner gesamten Amtszeit hat Mead die Entwicklung von Yaskawa in Europa aktiv vorangetrieben, insbesondere auf dem Gebiet der Robotik. Zu den beachtlichen Erfolgen, die er in dieser Zeit erzielte, zählen die forcierte Stärkung der regionalen Tochtergesellschaften, durch die eine erhöhte Verfügbarkeit des breiten Produktportfolios von Yaskawa und die Entwicklung der regionalen Fertigung im Bereich der Robotik und Systems sichergestellt wurde.
2019 eröffnete Yaskawa in Kočevje (Slowenien) sein erstes europäisches Roboterwerk, das heute fast 80 Prozent des europäischen Bedarfs an Motoman-Robotern deckt; 2023 baute Yaskawa seine Kapazitäten im Bereich Robotik-Systembau und -Montage in Allershausen durch eine Erweiterung um eine Fläche von 10.000 Quadratmetern deutlich aus. Das Ziel ist die europäische Marktführerschaft in diesem Bereich. Mead erklärte kürzlich: „Yaskawa wird sich auch weiterhin darauf fokussieren, ein kundenzentriertes Unternehmen mit schlanken Prozessen, mit engagierten und kompetenten Mitarbeitern zu sein, die höchst zuverlässige Produkte, Lösungen und Dienstleistungen liefern und damit den Erfolg des Kunden sichern. Dies ist das oberste Ziel unserer Drives, Motion, Controls und Robotics Divisions.“
„In den letzten sechs Jahren hat Marcus Mead sehr viel für Yaskawa in Europa bewegt“, würdigt Bruno J. Schnekenburger, der sich nun in den Ruhestand verabschiedet, seinen Nachfolger. „Ich freue mich, dass Yaskawa EMEA sich auch weiterhin auf die Energie und Expertise dieser erfolgreichen Führungspersönlichkeit verlassen kann, die ein Garant der zukünftigen Entwicklung von Yaskawa ist.“
Schnekenburger selbst kann auf erfolgreiche zehn Jahre bei Yaskawa zurückblicken. Seit 2014 war Schnekenburger in verantwortungsvollen Positionen für Yaskawa tätig, zunächst als President der europäischen Robotics Division, dann als Chief Operating Officer und seit 2018 als President & Regional Head. Seit 2020 war er zudem Senior Executive Officer der japanischen Muttergesellschaft Yaskawa Electric Corporation.