Verpackungskompetenz im Fokus: HPE veröffentlicht Video zur Fachausbildung
„Seit 1976 ist die kooperative Zusatzausbildung mit der Holzfachschule Bad Wildungen ein Garant zur Qualitätssicherung und Wissensvermittlung in der Branche. Damit Fachverpacker und Unternehmen sich vorab ein Bild über den Lehrgang machen können, haben wir ein Video zum einwöchigen Lehrgang gedreht“, erläutert HPE-Geschäftsführer Marcus Kirschner.
Die HPE-Verpackungsrichtlinien – also das Verpacken nach HPE-Standard – und der Containerstau bilden die beiden Eckpfeiler des Basislehrgangs. Den an diesem Lehrgang teilnehmenden Verpackern werden die notwendigen fachtechnischen und fachpraktischen Kenntnisse und Fertigkeiten für das Verpacken von Industriegütern aller Art für den weltweiten Versand vermittelt. Insbesondere lernen sie die vielfältigen Anforderungen an Transport, Umschlag und Lagerung von Packstücken und damit an die Verpackung, aber auch die Eigenschaften der verwendeten Hölzer und Holzwerkstoffe, die Möglichkeiten des Korrosionsschutzes, die Markierungsanforderungen sowie die sicherheitstechnischen Vorgaben kennen. Praktische Übungen zum Bau von Holzverpackungen und zum Containerstau dienen der Umsetzung und Vertiefung der in der Theorie vermittelten Kenntnisse und runden das Lehrgangsprogramm ab.
„Nur durch exakte Maßarbeit passen die Kisten genau zum Inhalt und überstehen auch die härtesten Strapazen auf den langen Routen, sei es auf der Straße, Schiene, zur See oder auf dem Luftweg oder die Kombination von mehreren Transportarten, oft durch unterschiedliche Klimazonen. Auch das bekommen die Teilnehmer des exklusiv für HPE-Mitglieder mehrmals im Jahr stattfindenden Basislehrgangs und dessen Aufbaulehrgang vermittelt“, schließt Kirschner.
Das Video ist unter https://youtu.be/mSZPtUMvZ7c oder auf der Startseite der HPE-Website abrufbar.