Veränderung im Führungsteam von Dürkopp Fördertechnik
Sigurd Völker war seit November 2000 Geschäftsführer und Managing Director und prägte die DFT maßgeblich. In seiner Amtszeit wuchs das Unternehmen auf über 500 Mitarbeiter und steigerte den Umsatz von rund 30 auf etwa 200 Millionen Euro. Ein wesentlicher strategischer Schritt war die Lösung aus der Dürkopp Adler AG und der Gesellschafter Übergang an die österreichischen Knapp AG im Jahr 2010.
Mit der Neuaufstellung der Geschäftsleitung übernimmt Dirk Bockelmann (mitte) die Verantwortung für die Bereiche Kunden & Service. Er ist seit Januar 2023 Teil der Geschäftsleitung und bringt über 20 Jahre Führungserfahrung aus Unternehmen wie Wincor Nixdorf, NCR und Becton Dickinson (Rowa) mit. Zuletzt verantwortete er bei DFT die Bereiche Sales & Marketing. Sein Fokus liegt künftig auf der Weiterentwicklung kundennaher Service- und Produktstrategien sowie auf der Standardisierung der Sortiertechnologien. „DFT hat sich als strategischer Partner in der globalen Intralogistik etabliert. Unser Ziel ist es, Kunden künftig noch schneller und skalierbarer zu bedienen - sowohl im stationären Handel als auch im E-Commerce", so Bockelmann.
Johannes Holas (links im Bild) übernimmt die Geschäftsleitung für Projects & Strategy. Er ist seit über 13 Jahren in verschiedenen Führungsrollen bei der Knapp AG tätig und verantwortete bei DFT zuletzt die Konzernintegration und strategische Entwicklung. In seiner neuen Funktion wird er vor allem die Umsetzungskraft und Innovationsdynamik des Unternehmens stärken. „Wir wollen das technologische Potenzial von DFT weiter ausbauen – dabei stellen wir das Kundenversprechen in den Mittelpunkt. Wir kombinieren unsere Innovationskraft mit starker Projektsteuerung und einem Fokus auf Lösungen, die für unsere Kunden den Unterschied machen", sagt Holas.
Helmut Schmitz (rechts im Bild) bleibt verantwortlich für die Bereiche Finance & Operations. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der finanziellen Steuerung und operativen Exzellenz trägt er entscheidend dazu bei, die Strukturen des Unternehmens weiter zu optimieren und das internationale Wachstum zu sichern.