Neue Baureihe ergänzt das Steute-Programm an Bediengeräten
Die Baureihe „Ex ES 97“ basiert auf den Positionsschaltern der Serie „Ex 97“, die sich laut Steute bereits weltweit in anspruchsvollen Einsatzbereichen, insbesondere in explosionsgeschützten Bereichen, bewähren und deren Abmessungen sich an „EN 50047“ orientieren.
Das Schaltsystem dieser Baureihe (Schleichschaltung, 1 Öffner/ 1 Schließer, Zwangsöffner) ist sehr robust und langlebig. Der separate Anschlussraum der Zündschutzart Ex e erlaubt den flexiblen Anschluss von Kabeln direkt im Anschlussraum des Befehlsgerätes. Dank der kompakten Abmessungen (Einbaudurchmesser nur 22,5 Millimter) lassen sich die Ex-Befehlsgeräte gut in die Umgebungskonstruktion integrieren.
Die neuen Ex-Befehlsgeräte sind im ersten Schritt in drei Versionen lieferbar: mit einem Drucktaster, einem rastenden Stellwähler und einem normenkonformen Not-Aus-Taster. Alle Varianten sind für den Einsatz in den Ex-Zonen 1 und 21 (Gas-Ex und Staub-Ex) geeignet. Weitere Betätiger-Varianten sind auf Anfrage lieferbar.
Mit der Baureihe „Ex ES 97“ rundet Steute Controltec das Programm der Befehlsgeräte für explosionsgefährdete Bereiche ab. Bisher konnte sich der Anwender schon zwischen der Baureihe „Ex 14“ mit Anschlussleitung und „Ex BF 80“ im robusten Kunststoffgehäuse mit Anschlussraum entscheiden. Jetzt steht eine dritte Baureihe zur Auswahl.