Beumer Group erweitert Intralogistikportfolio durch Übernahme der Digitalunternehmen Codept und Elara
Beam ist der 2018 ins Leben gerufene Company-Builder der Beumer Group und eine Säule der konsequenten Innovationsbestrebungen, die im Unternehmensbereich „Innovation & Development“ gebündelt sind. Mit Beam ist es gelungen, innovative Geschäftsideen systematisch zu identifizieren, zu entwickeln und bis zur Marktreife zu führen. Der Fokus liegt dabei auf digitalen Produkten und neuen Geschäftsmodellen, die das klassische Kerngeschäft sinnvoll ergänzen und einen echten Mehrwert für die Kunden von Beumer schaffen.
Kundennutzen: Effizienz und Transparenz
Mit Codept, dem ersten Beam-Start-up aus dem Jahr 2019, erschließt die Beumer Group neue digitale Potenziale in der Logistik. Über seine Integrationsplattform verbindet Codept Logistikdienstleister schnell und reibungslos mit Online-Händlern, unabhängig vom eingesetzten Shop-, ERP-, WMS- und Marktplatzsystem. Das Unternehmen ermöglicht zudem eine Daten- und Prozessharmonisierung entlang des gesamten Order-Fulfillments und entlastet Logistiker durch die No-code Plattform. Kunden profitieren von einer nahtlosen Anbindung, mehr als 40 bereits verfügbaren Systemintegrationen und einer reduzierten Onboarding-Zeit über eine skalierbare Plattform.
Das 2020 innerhalb von Beam gegründete Unternehmen Elara ist nun ebenfalls Teil der Beumer Group. Mit seiner cloudbasierten Plattform für Instandhaltungsmanagement erweitert Elara das Portfolio um eine Lösung, die bereits in Flughäfen, Logistikzentren und Produktionsbetrieben im Einsatz ist. Sie unterstützt Instandhaltungsteams dabei, Stillstände zu vermeiden, Ersatzteile transparent zu verwalten und Kosten zu senken. Das Ergebnis sind reibungslose Abläufe, zufriedene Teams und verlässliche Ergebnisse für Kunden.
Starker Innovationsfokus
Im Rahmen der Übernahme werden die Unternehmen Codept und Elara als Tochtergesellschaften in die Beumer Group integriert. Beide Firmen behalten ihre eigenständigen Strukturen. Die Gründer bleiben weiterhin in ihrer Funktion als Geschäftsführer tätig und verantworten die operative Führung ihrer jeweiligen Gesellschaften. Mit diesem Schritt stärkt die Beumer Group gezielt den unternehmerischen Kern der jungen Unternehmen und stellt gleichzeitig die Kontinuität in der Kundenbetreuung sicher.























