KLT-Boxen palettieren und depalettieren
Um die KLT-Behälter optimal aufzunehmen und umzusetzen, nutzt Trapo ein Portal. Die Giganten der Schwerlast kommen traditionell zum Einsatz, um auf langer, gerader Strecke die Höhe der Produktionshalle optimal auszufüllen. In Stuttgart zeigt das sechs Meter hohe Portal eine neue Seite: Zur Messe agiert es mit hocheffizienter Leistung auf begrenzter Fläche.
Bestückt wird das Portal mit einem Klemmbackengreifer. Die Aufgabe: je vier KLT-Boxen aufzunehmen und auf Fördertechnik umzusetzen – zwei direkt auf die Rollenbahn, zwei werden parallel gepuffert und nachfolgend abgeschoben. So entsteht eine kontinuierliche Abfolge zum Endstapeln und Palettieren.
Der präsentierte Portalpalettierer bewährt sich bereits in der Praxis. Innerhalb der Linie werden KLT-Behälter mit einer Geschwindigkeit von bis zu 800 Boxen pro Stunde zugeführt.
Das Palettieren und Depalettieren übernimmt das gezeigte Hochleistungs-Portalsystem mir Anbindung an mehrere Produktionsmaschinen. Die Transporttechnik besteht hauptsächlich aus Rollenbahnen.
Halle 5, Stand D53