Covivins optimiert Lagerprozesse mit Automatisierungstechnologie von Cellumation
Covivins beliefert über 1.000 Großhändler und Fachgeschäfte sowohl in Belgien als auch international. Dabei profitieren die Kunden von einem umfassenden Service, der die Bestellung, Lagerung und Lieferung von Produkten umfasst. Mit der Automatisierung des Lagers und der Implementierung des „Celluveyor Depal“ konnte Covivins die Effizienz in der Abwicklung und Lagerung erheblich steigern, was insbesondere bei hohen Bestellvolumina zu einer schnelleren Lieferung beiträgt.
Herausforderungen und Lösungen
Die zentrale Herausforderung bei der Automatisierung bestand darin, die vielfältigen Produkte – über 5.000 unterschiedliche Artikel – effizient zu verarbeiten. Die Lösung: Ein System, das es ermöglicht, Paletten mit gemischten Produkten zu depalettieren und die Produkte exakt auszurichten, ohne die genauen Abmessungen der einzelnen Artikel im Voraus zu kennen. Diese Aufgabe übernimmt der „Celluveyor Depal“ in Kombination mit einem Greifarm-Roboter und einem 3D-Vision-System. So werden die Produkte nach der Trennung in einem Hochregallager eingelagert und für den weiteren Versand vorbereitet.
Das integrierte System besteht aus dem „Celluveyor Depal“ Double, der mit 105 hexagonalen Roboterzellen ausgestattet ist und in der Lage ist, die Produkte präzise zu trennen und auszurichten. Die Integration verlief dank standardisierter Schnittstellen und vorkonfigurierter Systeme reibungslos und schnell. Ein besonderes Merkmal ist die „Passenger Exit Timing“-Funktion, die sicherstellt, dass jedes Produkt mit optimalem Timing die Anlage verlässt und so Kollisionen während des Transports verhindert. Mit einer Ausgabeleistung von bis zu 1.200 Produkten pro Stunde auf dem Hauptförderband und einer speziellen Funktion zur langsamen und sicheren Bewegung von kipplastigen Artikeln, gewährleistet der „Celluveyor Depal“ eine zuverlässige und effiziente Prozesskette.
Zukunftssicherheit und Skalierbarkeit
Dank der flexiblen und skalierbaren Technologie des „Celluveyor Depal“ kann Covivins sein Produktportfolio in Zukunft problemlos erweitern, ohne Anpassungen an der Logistikanlage vornehmen zu müssen. „Für das Entladen haben wir den Greifer gefunden und für die Ausrichtung haben wir mit Cellumation zusammengearbeitet und uns für den „Celluveyor“ entschieden. Zunächst einmal wegen seines kleinen Footprints, auch wegen der Möglichkeit, die Produkte auszurichten, ohne die Konfiguration der Produkte in der Lage zu kennen und ohne die Abmessungen der Produkte zu kennen. Das war ein großer Vorteil“, erklärt Wim Mouton von Ceratec.