Technologien für mehr Effizienz und Sicherheit
So erhöht das neue, zum Patent angemeldete Rückwärtsgeschwindigkeitssystem für Yale-Elektrostapler im Innenbereich die Sicherheit im Lager. Ein Sensor erkennt, ob sich eine Hand auf dem Griff für Rückwärtsfahrten befindet, nur dann wird die volle Rückwärtsgeschwindigkeit erreicht. Sonst ist sie auf zwei Kilometer pro Stunde begrenzt.
Von den neuen dynamischen Fußgängerwarnleuchten profitieren Fußgänger in temporeichen Intralogistikanwendungen und schwer einsehbaren Lagerbereichen: Die kompakten LED-Leuchten werden vorn und/oder am Heck eines Yale-Elektrostaplers montiert und abhängig von der Fahrtrichtung aktiviert. Dann werfen sie in sich wiederholenden Mustern blaue Pfeile mit zunehmender Blinkfrequenz auf den Boden. Selbst bei suboptimalen Sichtverhältnissen zeigt das visuelle Warnsignal, dass und woher sich ein Stapler nähert.
Das optionale „Dynamic Stability System“ (DSS) für Stapler der N-Serie warnt den Fahrenden akustisch und optisch und kann die Leistung begrenzen: Seitenstabilitätssystem, Kurvensteuerung, Traktions- und Neigungssteuerung reduzieren bei Bedarf Neigung und Geschwindigkeit. Sensoren für Hubhöhe, Neigungswinkel, Hydrauliklast, Geschwindigkeit und Lenkwinkel erfassen die Daten.
Ein beliebtes Produkt in Deutschland ist der Plattform-Doppelstapler MS20XD. Die Hauptanwendung: die doppelte Stapelung und der Umschlag von Palettenladungen mit offenen Seiten in speziell angepassten Anhängern, um die transportierte Nutzlast zu maximieren – vor allem in der Logistik- und Lebensmittelbranche.
Die Yale-MTC-Baureihe eignet sich wiederum perfekt für den Einsatz in sehr engen Gängen. Mit einer Hubhöhe von bis zu 18,3 Metern gewährleistet die VNA-Serie (Very Narrow Aisle/sehr schmaler Gang), dass der gesamte verfügbare Raum genutzt wird. Die patentierte Konsole und Joysticks sind ergonomisch und bedienerfreundlich.