Ausgabe 5/2023

Jan Kaulfuhs-Berger
Chefredakteur, Zeitschrift "Technische Logistik - Hebezeuge Fördermittel", HUSS-MEDIEN GmbH

Zukunft der Intralogistik

wenn Sie diese Zeilen lesen, dann ist die Logimat 2023 mit Innovationen zur Zukunft der Intralogistik bereits Geschichte. Es war, so weit lehne ich mich gern aus dem Fenster, wieder ein voller Erfolg! Ganz herzlichen Dank an die Macher der Messe, die Aussteller, die Besucher und alle anderen, die an dieser Stelle nicht genannt wurden!

Neben dem Dauerbrenner „Fahrerlose Transportsysteme“ (diesem Thema widmen wir uns ausführlich in der Ausgabe 6/2023), waren auch viele Innovationen um die Thematik „Robotik“ ein Schwerpunkt der Logimat. Diese Thematik haben wir – gewissermaßen im Vorfeld – bereits aufgegriffen und in die vorliegende Ausgabe integriert.

So hat meine Kollegin Christina Kasper die Gelegenheit genutzt, mit Alessandro Piscioneri zu sprechen. Piscioneri, Global Head of Strategic Marketing Advanced Robotics & Digital der Firma Comau, wirft dabei einen Blick auf die Zukunft der Intralogistik und sieht, dass hier „ein Richtungswechsel stattfndet“ (ab Seite 34).

Um Höchstleistungen im Sekundentakt durch roboterbasierte Einzelstück-Kommissionierung geht es im Beitrag von SSI Schäfer „Leistungsoptimiertes Piece Picking“ ab Seite 36. Das Robotik irgendwie auch etwas mit „Stahl und Eisen“ zu tun haben kann, zeigt zudem unser Beitrag „Belieferung mit System“ auf den Seiten 40 und 41. Der Stahlhändler Hagelauer Dewald setzt dabei auf ein auto­matisches Hochregallager von Kasto, bei dem unter anderem Robotertechnik zum Einsatz kommt, die dafür sorgt, dass die gesägten Abschnitte aus der Säge entnommen und in Paletten einsortiert werden.

In unserem „Special Robotik“ schreibt Dr. Manuel Schön, Produktmanager Robotik bei Pilz, außerdem über einen effizienten Materialtransfer von FTS und Roboter
(ab Seite 42) und Andre Alboni, General Manager Western Europe bei Universal Robots (Germany), beleuchtet, wie Cobots gegen den Arbeitskräftemangel ­eingesetzt werden können (ab Seite 44). Weitere Beiträge runden diesen ­innovativen Teil unseres Heftes ab.

Nicht weniger innovativ sind die Beiträge, die die Redaktion im Teil „Aus der Praxis“ zusammengefasst hat (ab Seite 14). Hier geht es um anspruchsvolle FTS,
smarte Intralogistik, Null-Fehler-Quote sowie eine innovative Lagerkennzeichnung.

Alles Themen, die auch auf der Logimat 2023 zu sehen waren und in der Zukunft der Intralogistik eine große Rolle spielen.

Viel Spaß bei Lesen

Jan Kaulfuhs-Berger

Inhalt dieser Ausgabe

REPORTAGE

Kreitzler nutzt Demag-Systembaukasten als Antriebslösung

Die Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an den Lokomotiven, Elektrotriebzüge und -wagen erfolgen im CFL-Stammwerk in Luxemburg Stadt. In…

Seite 6
Premium

AUS DER PRAXIS

Für Spezialaufgaben genau die richtige Wahl

Weltweit steckt in jedem zweiten Neuwagen Technik von Brose. Das Unternehmen zählt zu den innovativsten Firmen Deutschlands und beschäftigt global…

Seite 14
Premium
Fahrerassistenzsysteme erhöhen Automatisierungsgrad

Die U. I. Lapp GmbH verfügt mit Logistikzentren in Ludwigsburg, Stuttgart, Hannover und Wrocław über ein modernes Netzwerk zur Distribution ihres…

Seite 18
Premium
Wegweisende Bodenmarkierungen für Automobil-Logistiker

Die neue Logistikhalle mit über 10.000 Quadratmetern Lager- und Arbeitsfläche befindet sich im Norden Kölns, nahe dem bisherigen Standort. „Wir…

Seite 24
Premium

Abonnements

Probe-Abonnement

Im Probe-Abonnement erhalten Sie 2 Ausgaben kostenlos.

Jahres-Abonnement

  • 10 gedruckte Ausgaben inkl. 2 Sonderhefte
  • E-Paper inkl. digitales Heft-Archiv
  • Fachbeiträge im Online-Archiv

 

Studenten-Abonnement

Studenten erhalten Technische Logistik zum Vorteilspreis.