Neue Lichtbandsysteme für die Logistik: Effizient beleuchtet – sichere Prozesse in Lager und Hochregal
Für Hochregallager und große Logistikhallen sind sowohl horizontale Beleuchtungsstärken wie auch vertikale Lichtanteile entscheidend, um Arbeits- und Wegeflächen gleichmäßig auszuleuchten und Unfälle zu vermeiden. Die neue CXT-Linse (Central.Line.Optic, extra tief) liefert mit einem Abstrahlwinkel von 25 Grad/55 Grad (C0/C90) ein helles tiefstrahlendes Licht, das in Montagehöhen über zehn Metern den Boden optimal ausleuchtet und Blendung vermeidet. In allgemeinen Lagerbereichen hingegen sorgt die CG-Linse für eine homogene Flächenbeleuchtung mit weichem, diffusem Licht und verbessert damit die Sichtverhältnisse in Arbeitszonen. Speziell für Büros hat Regiolux zudem neue SRT- und SDT-Lichtbänder mit innovativer Optilens-Technologie im Programm. Diese sorgen für eine helle, blendfreie Arbeitsumgebung mit hoher Farbwiedergabe. Das gleichmäßige Licht unterstützt konzentriertes Arbeiten an Bildschirmarbeitsplätzen und es entsteht eine Atmosphäre, die das Arbeiten angenehm macht.
Die neuen SRT- und SDT-Systeme punkten Regiolux zufolge mit hoher Effizienz und langer Lebensdauer, sodass Komfort und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand gehen. Mit einer Spitzenlichtausbeute von bis zu 201 lm/W steigern Regiolux Lichtbänder die Energieeffizienz erheblich. Die Multilumen-Technologie – jetzt mit Varianten bis 14.000 Lumen – erlaubt eine schnelle Anpassung der Lichtstärke an veränderte Anforderungen. Die Ausführungen mit Schutzart IP64 sind staubdicht, widerstandsfähig und auch für anspruchsvolle Umgebungen geeignet. Modifizierte Varianten mit halogenfreien Leitungen reduzieren im Brandfall Rauchentwicklung und Schadstoffe. Für besonders lange Einsatzzeiten sind Versionen mit einer Lebensdauer von bis zu 100.000 Stunden erhältlich – mit Garantiezeiten von bis zu zehn Jahren.
Als Schnellmontage-Systeme – bestehend aus nur zwei Komponenten: Tragschiene und LED-Geräteträger – sind die SRT- und SDT-Lichtbandsysteme so konzipiert, dass eine Neuinstallation oder Umrüstung mit minimalem Aufwand erfolgen kann. Das ist gerade dann ein Pluspunkt, wenn Beleuchtungskonzepte bei laufendem Betrieb umgesetzt werden müssen. Mit den umweltfreundlichen „GreenPacs“ von Regiolux lässt sich zusätzlich wertvolle Auspack- und somit Montagezeit sparen. Gleichzeitig verringert sich der Verpackungsmüll um 50 Prozent.


























