Paketdurchsatz mit Quergurtsorter gesteigert

Paketdurchsatz mit Quergurtsorter gesteigert

Für ein Paketzentrum des Kurierdienstleisters Skynet Worldwide Express hat das Unternehmen L.A.C. Conveyors and Automation in Zusammenarbeit mit Interroll eine schlüsselfertige Sortieranlage errichtet.

Ursprünglich war die Einrichtung nur für die Lagerhaltung gebaut worden, doch Skynet beschloss, eine neue Sortieranlage zu installieren, um mit der zunehmenden Kundennachfrage Schritt zu halten. Für dieses Projekt wendete sich Skynet Worldwide Express an L.A.C. Conveyors, Hersteller von Förder- und Automatisierungssystemen, der wiederum auf die Leistungen und Lösungen von Interroll zurückgriff. Der neue Sorter wurde hauptsächlich installiert, um Paketsendungen für Kunden in Europa und Asien auf den Weg zu bringen. Hierfür spiele die Sortiergenauigkeit und der möglichst geringe Platzbedarf der Lösung eine zentrale Rolle. L.A.C. untersuchte drei verschiedene Sortertypen und empfahl den Einsatz des Vertikal-Quergurtsorters von Interroll. Dessen Hauptmerkmal ein platzsparendes und kompaktes Design ist, das auf einem modularen Konzept basiert. „Eine Breite von nur 1,7 Metern reicht aus, um einen Vertikalsorter mit Quergurtträgern von 400 x 400 Millimetern zu installieren. Diese Konfiguration spart außerdem wertvolle Fläche, wenn volle Behälter im Sorter transportiert werden“, so Steve Nuttall, Vertriebsleiter bei L.A.C. Conveyors.

4.000 Pakete pro Stunde

Aufgrund des begrenzt verfügbaren Raums im neuen Teil des Lagers musste das System möglichst kompakt gehalten werden, aber dennoch einen Durchsatz von 4.000 Paketen pro Stunde erreichen können. Aus diesem Grund erfolgte die Installation der Sortierrutschen auf einer Seite, da nur diese Konfiguration eine optimale Raumausnutzung ermöglicht. Vor dem Sorter installierte L.A.C. einen Gurtförderer mit Indexmarkierungen, um schon bei Transportbeginn einen sicheren Paketabstand einzuhalten. Anschließend werden die Pakete gescannt und es erfolgt eine Gewichts- und Volumenerfassung jedes Pakets.

Sorter