Neues Mitglied im Aufsichtsrat der Schäflein AG

Mit Wirkung zum 01.10.2010 wurde Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Christian Pfohl als neues Mitglied in den Aufsichtsrat der Schäflein AG berufen. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Michael Zeuch an, der seit 2008 gemeinsam mit Thomas Pichler und Jochen Eschborn das Gremium gebildet hat.

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Christian Pfohl ist Diplom-Wirtschaftsingenieur. Seine Forschungs- und Lehrgebiete sind Unternehmensführung und Logistik. Von 1975 bis 1982 war er u.a. Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Essen-Gesamthochschule, wo er den Lehrstuhl für Organisation und Planung inne hatte. Seit 1982 ist er Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Darmstadt. Er hat dort den Lehrstuhl für Unternehmensführung und Logistik und erhielt inzwischen Rufe an die Universitäten Mainz und Düsseldorf, die er ablehnte. Seit 1997 ist er auch Professor am Chinesisch-Deutschen Hochschulkolleg (CDHK) an der Tongji-Universität Shanghai.

Darüber hinaus ist er Mitglied des Vorstandes der European Logistics Association (ELA), Leiter des Ausschusses für Forschung und Entwicklung der ELA, Mitglied des Beirates des VDI FML (Materialfluss und Logistik), Mitglied des Herausgeberbeirates der Zeitschriften „Logistics Research“, „Logistique & Management“ sowie „The International Journal of Logistics Management“ und Sprecher des Arbeitskreises Luftverkehr an der Technischen Universität Darmstadt sowie Leiter des Ersatzteilwesens.

Printer Friendly, PDF & Email
13.12.2023
Am 16. November 2023 verstarb überraschend Prof. Dr.-Ing. Jochen Kreutzfeldt im Alter von 64 Jahren. Im Jahr 2016 wurde er nach einer langjährigen Tätigkeit als Professor an der Hochschule für...
26.01.2022
Zum 1. Januar 2022 wuchs die Geschäftsführung der Evers GmbH um ein weiteres Mitglied. Das mittelständische Unternehmen wird fortan neben Christoph Bergforth und Angelika Steiner von Julia Steiner...
17.11.2022
Professor Rainer Bruns wurde in den Ruhestand verabschiedet
Lehrstuhlinhaber, Hochschullehrer, Konstrukteur, Forscher, Doktorvater - 30 Jahre lang wirkte Prof. Dr.-Ing. Rainer Bruns (66) erfolgreich an der Helmut-Schmidt-Universität (HSU) in Hamburg. Ende...
22.03.2024
Auftakt von „Pal2Rec“: Die Palette der Zukunft
Paletten erfüllen bisher vor allem eine Aufgabe: Als Ladungsträger bewegen sie Dinge von A nach B. Was wäre aber, wenn sie mehr als nur Ladungsträger sein könnten? Das im Februar 2024 gestartete...
06.04.2021
Ein dreiköpfiges Team mit Dr. Christian Grotemeier (rechts im Bild), Mike J. Holtkamp (links im Bild) und Christoph Meyer (mitte) bildet seit dem 1. April 2021 die Geschäftsführung der gemeinnützigen...
30.09.2022
Das jährlich stattfindende Team Logistikforum öffnet in diesem Jahr zum 22. Mal in Paderborn seine Pforten. Die Kombination aus vielseitigen Logistik-Vorträgen, einer umfangreichen Fachausstellung und...