Lieferung von Ersatzgetrieben innerhalb eines Arbeitstages

Lieferung von Ersatzgetrieben innerhalb eines Arbeitstages

Mit ATO5, dem Programm für verkürzte Lieferzeiten, kann SEW-Eurodrive seine Industriegetriebe der Baureihen X und P nun noch schneller ausliefern. In besonders dringenden Fällen – wenn die Anlage steht – können Ersatzantriebe bereits innerhalb eines Arbeitstages versendet werden. So geschehen bei Schwenk Zement, wo ein zentrales Förderband auf Grund eines Getriebeschadens stillstand.

Die Firma Schwenk Zement betreibt im Baden-Württembergischen Allmendingen eines ihrer insgesamt vier deutschen Zementwerke. In diesem, seit 1889 betriebenen Werk produziert sie hochwertigen Portlandzement im Dauerbetrieb. Über ein Förderband wird das Werk vom benachbarten Steinbruch mit Kalk, Tonerde und Silikat versorgt. Als eines Morgens das Band still stand, war die Ursache schnell gefunden: An einem Getriebe (Fremdfabrikat) waren Teile der Verzahnung herausgebrochen. Nun war Eile geboten, denn das Werk ist auf die Versorgung mit Vormaterial über das Förderband angewiesen.

Noch am selben Tag wurde SEW-Eurodrive beauftragt, eine passende Lösung für den ausgefallenden Antrieb anzubieten. Ein Standard-Getriebemotor kam unter anderem aufgrund des notwendigen Axiallüfters sowie der Anbindung an eine bereits vorhandene Flüssigkeitskupplung nicht infrage. Nur zwei Stunden nach der Kontaktaufnahme erhielt Schwenk Zement von SEW-Eurodrive ein Angebot mit Maßblatt. Das Ersatzgetriebe wurde am Folgetag an den Kunden geliefert und konnte noch am Abend durch seine Werksinstandhaltung in Betrieb genommen werden. Die Rohstoffversorgung des Werks Allmendingen war wiederhergestellt.

Mit dem Programm ATO5 verlassen Getriebe ohne konstruktive Anpassungen, also „Assemble-To-Oder“, bereits fünf Arbeitstage nach der Bestellung das Großgetriebewerk in Bruchsal. In besonders dringenden Fällen, etwa bei Anlagenstillstand, können die Getriebe bereits innerhalb eines Arbeitstages versendet werden. Standard-Stirn- und Kegelstirnradgetriebe der Generation X.e in den Baugrößen bis 175 kNm sowie Standard-Planetengetriebe der Baureihe P bis 360 kNm sind als ATO5-Produkte verfügbar – einschließlich fast aller Optionen.

Antriebs- und Getriebetechnik