Herrmann + Hieber setzt neue Schwerpunkte

Im Laufe ihrer nunmehr 50-jährigen Unternehmensgeschichte hat sich die H+H Herrmann + Hieber GmbH in Denkendorf immer weiter auf spezielle Arbeitsbereiche und Branchen fokussiert. Wurden anfangs Logistikprojekte auf nahezu allen Feldern des Maschinenbaus bearbeitet, konzentrierte sich H+H zuletzt auf die Paletten- und Schwerlast- Fördertechnik in ausgewählten Marktsegmenten. Zukünftig soll der Arbeitsbereich des Unternehmens noch weiter konzentriert werden.

Foto: H+H
Foto: H+H

Während sich H+H auf dem Sektor der Materialflusstechnik in Aluminium-Strangpresswerken eine marktführende Stellung erarbeiten konnte, war das Unternehmen bei den Paletten-Förderanlagen immer dort überdurchschnittlich erfolgreich, wenn hohe Lasten auf DIN-untypischen Ladungsträgern zu transportieren waren.
Außer in der Aluminiumbranche (bei hochautomatisierten Langgut- und Coiltransport- bzw. Handlingsystemen) hat H+H als Nischenanbieter anerkannte Kompetenz in den Marktsegmenten Möbel (Plattenzuschnitte), Papier, Automotive, Maschinenbau sowie bei Hoch- und Niedrigtemperatursystemen von -20 °C bis 300 °C. Dieser Unternehmensentwicklung, die der europaweite Markt vorgezeichnet hat, soll künftig in stärkerem Maße Rechnung getragen werden. Bei Intralogistiksystemen, besonders für Aluminium-Strangpresswerke, werden die Kapazitäten weiter ausgebaut.

Bei den Paletten-Fördersystemen wird sich H+H stärker auf solche Aufgaben konzentrieren, die mit Lasten ab 1500 kg verbunden sind.
Eine weitere Maßnahme zur Zukunftssicherung des Unternehmens ist die Verlagerung der Produktion. Schwierige Bearbeitungen, Vormontagen und Probeläufe werden in den modernen in der Nähe gelegenen Betriebsstätten der Muttergesellschaft durchgeführt. Zudem kann H+H auf eine Reihe von Kooperationspartnern und spezialisierten Zulieferern zurückgreifen, mit denen größtenteils seit Jahrzehnten schon erfolgreich zusammengearbeitet wird.
„Wir haben erkannt“, erläutert Geschäftsführer Georg Konti die eingeleiteten Veränderungen, „dass wir besonders auf solchen Feldern erfolgreich sind, auf denen wir unseren Kunden - meist eigentümergeführte, mittelständische Unternehmen - Überdurchschnittliches bieten können. Diese Stärken wollen wir nutzen und weiterentwickeln.“

Printer Friendly, PDF & Email
13.12.2023
Am 16. November 2023 verstarb überraschend Prof. Dr.-Ing. Jochen Kreutzfeldt im Alter von 64 Jahren. Im Jahr 2016 wurde er nach einer langjährigen Tätigkeit als Professor an der Hochschule für...
25.10.2023
Bei dem teleskopischen Linearachssystem TLS von Rollon handelt es sich um 2- und 3-stufige Lösungen für die Automatisierung in beengten Räumen. Dank der besonders kompakten Konstruktion lassen sich...
25.07.2022
Geek+ hat die Partnerschaft mit Systemintegrator Reesink Logistic Solutions bekannt gegeben. Die beiden Unternehmen gehen eine nicht-exklusive Zusammenarbeit über die gesamte Produktpalette von Geek+...
24.07.2023
Am 26.10.2023 startet das Fachforum LogistikRadar nach erfolgreicher Premiere im September vergangenen Jahres in seine zweite Auflage – diesmal im CongressCenter der Messe Erfurt. Es wird gemeinsam...
08.08.2023
Hybride Energieführungsketten von Tsubaki Kabelschlepp
Energieführungsketten müssen nicht nur optimal in den vorhandenen Bauraum passen, auch die Art und Zusammensetzung der eingesetzten Materialien spielt eine entscheidende Rolle – bezüglich Funktion...
29.11.2023
Swisslog wird Hauptintegrator eines neuen automatisierten Hochregallagers von Bartels-Langness (Bela), einem der größten Lebensmittelhändler Deutschlands. Das 13,9-Millionen-Euro-Projekt umfasst alle...